Katze wiegt 7kg mit 6 Jahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trockenfutter muss weg.

Eine Umstellung zu hochwertigen Nassfutter, wenn man Barf sich nicht zutraut, sollte Schrittweise erfolgen.

Man mengt eine kleine Menge Nassfutter unter das gewohnte Trockenfutter (Verhältnis 90 / 10) und steigert sich wöchentlich.

Hinzu sollte das Nassfutter min. 60% Fleischanteil haben, kein Zucker oder Getreide.

Zusätzlich solltet ihr sie viel beschäftigen, wenn sie momentan nicht raus geht.

Des Weiteren ist zu beachten, daß Katzen im Winter immer etwas speckiger sind, wg. der Kälte.

Aber deine Katze ist eindeutig Übergewichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufjedenfall nicht nur mit trockenfutter füttern, wenn du möchtest das sie wieder schlanker wird solltest ihr Futter am besten selber zubereiten. Da in fertig Futter ein Haufen Zucker enthalten ist.

Stell die Katze von Trockenfutter auf hochwertiges Nassfutter um. Das erfolgt aber ganz langsam. Erstmal nur einen Teelöffel vom Nassfutter unter das Trockenfutter mischen, das ganze dann langsam steigern und das Trockenfutter entsprechend reduzieren.

Viel zum Bewegen animieren. Katzenangel, Bälle und Co anbieten.

Oh mein Gott

Das tut mir ja im Herzen weh wenn ich die arme Katze sehe

Wie wärs mal mit Nassfutter? Trockenfutter wirkt gerade gegen die Abnahme. Mit Trockenfutter nimmt sie eher zu.

Oder einfach beim Tierarzt erkundigen.

Die arme Katze..

Turdix
Fragesteller

Nassfutter mag sie nicht wenn man ihr das gibt leckt sie es ab aber isst nichts davon

padalica  10.01.2021, 13:32
@Turdix

Was für Nassfutter bietet ihr an? Und eine radikale Umstellung, mag keine Katze.

Turdix
Fragesteller
@padalica

Ich habe ihr einmal eine Dose Nassfutter gekauft, das Futter hat sie kaum angerührt ob wohl es sehr hochwertiges Futter war. Die Dose mussten wir wegwerfen und seitdem haben wir ihr nur Trockenfutter gegeben

kg159  10.01.2021, 15:17
@Turdix

stell sie langsam auf hochwertiges nassfutter um, quasi löffelchen um löffelchen. was hochwertiges nassfutter ist, wurde hier bereits sehr oft besprochen (mind. 60-70% klar deklarierter fleischanteil mit guten nebenerzeugnissen wie innereien, kein zucker, kein getreide, max. pflanzenanteil von etwa 5%).

trockenfutter ist junkfood, sehr energiereich und schlecht für nieren und zähne. aber klar, ich würde auch einen burger gegenüber einem salat bevorzugen :D daher langsam umstellen und vielleicht mit fischlastigen sorten anfangen, weil die oft verführerisch stark riechen.