ist meine katze zu fett? sie wiegt nur 7kg?

meow - (Katze, dick)

4 Antworten

Es kommt mal drauf an: Wie groß ist deine Katze? Ob sie eine Rasse ist? Etc. Damals sagte der Tierarzt zu uns, dass um die 4 Kg das optimale Gewicht wären... Natürlich kommt es auch auf die Größe und so an

Hallo gothikati,

man müsste deine Katze von oben sehen.  Aber ich gehe mal davon aus, das sie schon zu viel hat :-/  Es kommt aber auch auf die Rasse mit an.

Wie es bei uns Menschen den BMI gibt, gibt es bei den Tieren den:

Feline Body Mass Index = FBMI

Hier mal eine Infoseite zum Thema, wo auch erklärt wird, wie du den FBMI deiner Katze ausrechnen kannst und so mit auch schauen, ob sie zu dick ist.

http://www.katzen-fieber.de/katze-gewichtsprobleme.php#fbmi

LG

Wenn ich die Bilder von deiner Miez so betrachte, wäre es besser, sie würde nur 5 kg wiegen. Sie sieht ganz schön "fest" aus... .

Ist sie ein Einzeltier? Das wäre zwar auf der einen Seite nicht artgerecht, erhöht aber die Chance, dass sie abnehmen kann. Du solltest mal mit ihr zum Tierarzt gehen und einen strikten Diätplan ausarbeiten.

Man kann bei Katzen nicht einfach FdH anordnen, das geht nach hinten los, und kann zu Organschäden führen. Wichtig ist hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker, das einen Fleischgehalt von mindestens 60-80% hat. Kein Trockenfutter, Leckerlies nur minimal (wirklich nur 3-5 Stück, keine handvoll).

Es gibt auch spezielles Futter für adipöse Katzen, aber ich denke immer, man schafft das mit einer guten begrenzten Menge normalen Futters auch, das ja hochwertiger ist, als das Diätfutter, was wieder mit irgendwas für Katzen Unverwertbarem gestreckt ist.... .

Wenn du natürlich einen Mehrkatzenhaushalt hast, wird´s schwierig. Ich habe auch eine Katze, die etwas zuviel wiegt. Dagegen 2 etwas dünnere und eine mit Normalfigur. Die eine dünne ist einfach hibbelig und setzt deswegen nicht an. Die andere frisst von Geburt an in Sparflamme. Und die moppelige macht sich das zugute, und lauert, ob einer was übrig lässt. Wir geben ihr automatisch immer nur eine kleine Portion, da sie sich anschließend eh an den Resten vergreift, wenn wir sie nicht schnell genug wegräumen (morgens vor der Arbeit ist das schon schwierig). Wir tricksen auch, indem einer die moppelige mitnimmt, und nur die anderen bekommen eine Zwischenmahlzeit, so dass sie das nicht mitbekommt.

Du musst auf jeden Fall jetzt die Bremse ziehen, sonst wird die Miez womöglich krank.

Ansonsten ist sie ein hübsches Löckchen :o) .

Leider sieht man auf den Fotos mehr Fell als Figur Deiner Katze, aber Du kannst testen, ob Deine Katze zu fett ist, oder nicht, denn wenn Du Deine Fellnase streichelst, solltest Du die Rippen spüren. Spürst Du sie nicht, ist sie zu fett.