Katze versteckt sich und kommt nicht raus

8 Antworten

Lass ihn. Er hat Angst! Alles ist neu und fremd. Er hat gerade alles verloren was er hatte und kannte. Er versteht nicht das du nur lieb zu ihm sein willst. Bleib im Zimmer, rede mit ihm aber ich würde ihn nicht bedreangen! Wenn er gestreichelt werden will, dann kommt er. Vielleicht schaffst du es ihn zu locken? Zb Futter immer ein einziges stk weiter nach vorne oder vielleicht vergisst er seine Angst beim Spiel? Eine Kordel laaangsam vorbei ziehen lassen zb. Aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht sofort klappt! Meine hat damals die ersten 4 Wochen unterm Bett gelebt. Kam nur nachts raus um zu fressen und aufs Klo zu gehen. Heute ist es der aller größte Schmuser ;-) ! Du siehst, ein Tag ist nichts!

Ich wollte noch sagen, dass er 9 Monate alt ist und von einem Bauernhof kam.

Ein Tag ist gar nichts. Die Katze braucht eine Eingewöhnungszeit. Wie lange sie ist, kann niemand sagen. Mein erster Kater 1988 hat eine Woche sich nur versteckt und kam nur nachts vor, wenn wir schliefen. Lasse ihn ganz in Ruhe. Sprich leise mit ihm. Und nenne immer wieder seinen Namen dabei. Ansonsten, viel Geduld. Es wird schon werden.... Alles Gute wünscht dir

Du solltest eine neue Katze mindestens 4-6 Wochen erst mal im Haus behalten, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, vor allem die Geräusche, Gerüche und natürlich auch ihre neuen Menschen. Sollte sie vorher raus können, kann es sein, dass sie nicht mehr nach Hause findet. Also nicht mehr raus lassen.

Ansonsten ist es ziemlich normal, dass sich Katzen an einem neuen Ort erst mal verstecken. Stelle Fressen, Wasser und Katzenklo da auf, wo sie immer stehen werden, aber lasst die Wege dahin offen. Neue Katzen gehen ihre Umgebung meist in der Nacht erkunden, wobei sie meist auch fressen und das Katzenklo benutzen.

Lasst die Katze vorerst mal in Ruhe, aber redet viel und mit leiser Stimme mit ihr, auch wenn sie sich versteckt hält. Sie muss sich erst an Euch gewöhnen und das kann je nach Charakter der Katze einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, also habt Geduld und zwingt die Katze nicht zu etwas, das sie nicht möchte, denn dadurch wird sie kein Vertrauen zu Euch bekommen. Also habt Geduld und dann informiert Euch bitte erst mal im Internet und lest alles, was ihr über Katzen findet, speziell, Haltung, Aufzucht, Pflege etc.

Er/Sie wird kommen, hat noch Angst. Setze Dich auf die andere seite seines versteckes. Knabber irgendetwas, z. B. Saltzstangen und tue so als währe die Katz nicht vorhanden. Gähnende langeweile für die Katz. Habe aber katzengerechte Leckerlies für sie parat. Kaue ihr was vor, ohne sie zu beachten oder zu locken. Ich hab ne Katz im Raum, oh ich sehe sie nicht, ich höre sie nicht, ich kaue und schaue Fern. Nicht locken mit Schinken, oder anderen Leckerlies, dann kommt sie kurtzzeitig und geht wieder stiften. Du mußt die neugier dieses Tigers wecken, kann 2 Stunden dauern, dann wird sie aber zu Dir kommen und mit Fressen belohnt. Du mußt dieser katz nix erlernen, SIE muß lernen in ihrem Köpfchen, das ein kontakt zu Dir ihr vorteil ist. Sie muß kommen in ihrem eigenen willen und erlernen warum. Und Geduld kann 14 Tage dauern.