Katze verletzt was machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tierarzt 80%
Heilt schon selber 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heilt schon selber

Sieht von weitem nach Katzenakne aus. Wenn die Katze noch jung ist und schwarze Krusten zu sehen sind, ist das wahrscheinlich. Das hat mit dem Immunsystem zu tun und renkt sich ein. Es sollte aber nicht am Schorf gekratzt werden. Du kannst es mit Salbe anweichen.

Ich glaube, die Katze stört sich gar nicht groß dran. Achte auf Hygiene beim Napf und auf scharfe Ränder. Es wäre ungut, wenn in offene und nässende Wunden Keime kämen.

Normalerweise ist die Akne geschlossen und heilt von allein aus. Nur das Fell sieht eben nicht schön aus.

Mehr als 14 Tage sollte es aber wirklich nicht andauern an derselben Stelle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Gyatt
Fragesteller

Dankeschön!!

Tierarzt

Guten Morgen Gyatt,

das was du da sehen kannst nennt sich Katzenakne.

Bei deiner Katze ausgeprägt, aber was ich auf dem Bild sehen kann noch nicht all zu arg.

Meist entsteht Katzenakne durch Plastiknäpfe, oder Plastikspielzeug.

Ich habe es bei meinen Katern selbst behandelt (in Absprache mit TA) und es ging weg. Zudem habe ich alles, was mit Plastik, oder Spielzeug, dass gefärbt ist, aussortiert.

Da es bei deiner Katze das erste Mal auftritt, gehe lieber zum Tierarzt.

Wichtig: Nicht selbst irgendetwas drauf machen, da sonst die Poren unnötig verstopfen. Oben unter dem Link kannst du dich schon einmal einlesen, woher es kommt, was man tun kann.

Ich kann aber Entwarnung geben: Es sieht schlimmer aus, als es dann am Ende ist.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Gyatt
Fragesteller

Danke dir!!

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 17:13
@Gyatt

Ach du bist ja lieb! Danke fürs Kompliment. Was mich wirklich sehr freut. :-)
Du kannst, bis du das deinem TA vorstellst, mit einem sauberen, weichen und lauwarm-feuchten Lappen mehrfach am Tag die Stelle reinigen. Eventuell, wenn deine Katze es zulässt, den lauwarm-feuchten Lappen einige Sekunden sanft drauf drücken, damit es etwas einweichen kann und danach dann abwischen.

Es kann auch möglich sein, dass es vom Futtermittel kommt. Die mit Soße bleiben bei manchen Katzen gerne um das Maul hängen.

liebe Grüße,
DaLi

Gyatt
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

versuche ich mal direkt, vielen lieben Dank DaLi!