katze umbenennen?bitte so schnell wie möglich antworten!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du die Katze umbenennen. Meistens werden die Katzen sowieso vom Tierheim mit dem Namen benannt, weil sie nicht wissen, wie das Tier ursprünglich hieß. Somit sind die Tiere gar nicht an den Namen gewöhnt.

Anders ist es, wenn es sich jetzt z.B. um Seniorkatzen handelt, die bereits 10 oder 15 Jahre bei jemandem waren, und dann wegen Pflegefall oder ähnlichem ins Tierheim mußten. Deren Namen sollte man nicht mehr abändern. Und wenn, dann in einen Namen, der sehr ähnlich klingt. Wenn der Kater z.B. Timmy hieß dann ginge z.B. Winnie, Jimmy oder etwas in der Art.

Aber in der Regel gewöhnen sich Katzen schnell an neue Namen, keine Sorge. Es ist an der Tagesordnung, dass die Tierheimtiere im neuen Heim umbenannt werden. Das wissen die Tierheimleute ;o) .

Noch eins: EINE Katze allein ist keine glückliche Idee. Katzen sind KEINE Einzelgänger. Sie brauchen feline Gesellschaft, um artgerecht leben zu können. In Wohnungshaltung ist das ein MUSS, dass Katzen mindestens zu zweit gehalten werden. Wenn die Katze später Freigang bekommt (die ersten 8 Wochen unbedingt drin lassen), dann ginge zur Not(!) ein Einzeltier. Es gibt im Tierheim immer wieder Katzen, die durch falsche Haltung des Vorbesitzers zum Einzeltier desozialisiert worden sind. - Was aber gar nicht geht, ist ein einzelnes Katzenkind. Das bekommst du sowieso im Tierheim nicht. Kitten werden nur paarweise abgegeben, oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Einzelhaltung von Katzenkindern ist grausam.

Hier kannst du ja mal ein bisschen lesen:

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Hallo mloomo! :)

Problemlos! Für die Katze ist eh alles neu, da fällt es nicht ins Gewicht sie umzubenennen :) Wenn Du sie dann einige Male lieb rufst oder sie ansprichst, wird sie es bald "verstehen" :).

Übrigens, finde ich es toll von Dir, eine Katze aus dem Tierheim zu nehmen!

Laß Dich aussuchen ;)

Freundliche Grüße von

Jason

Du kannst jede Katze umbennenen - außer sie hören bereits auf den Namen.

Das musst du testen.

Wir haben einen Kater aus einer Pflegestelle und haben ihn TOM getauft......aber hören mag er nur auf Bäbbele (die Pflegestelle hat ihn "baby-le") gerufen.....

Unser Silas ist uns zugelaufen und ich habe ihn nach dem Zigeunerjungen Silas getauft - er hat den Namen offensichtlich gern angenommen, denn er hört wenn ich ihn rufe.

LG DaRi

Katzen wissen nicht wie sie heissen, Katzen reagieren auch nicht auf namen und kommen nicht auf zuruf. Ich tippe mal es tut dem Tier nicht weh wenn du es umbenennst ;)

Meine Katze wurde von Bacadi auf Luna umbenannt :) Denke schon, dass das geht, solange die Katze sich nicht an ihren Namen gewöhnt hat.