Katze trotz Schichtarbeit (welche Rasse)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr verantwortungsvoll, wenn sich jemand solche Gedanken macht. Find ich klasse. Zu einer einzelnen Katze würde ich Dir nicht raten, dann lieber 2. Siamkatzen miauen mitunter auch sehr viel, grade bei 3 Schicht System kann das anstrengend werden, wenn Du schlafen möchtest. Vielleicht findest Du ja auch ein Katzenpaar, die aus einer Notsituation weg gegeben werden sollen und der Besitzer Dir mehr zum Verhalten der Tiere sagen kann. Grundsätzlich denke ich allerdings, dass es immer auf den Charakter der Katze ankommt.

Katzen sind keine Einzelgänger und wenn dann würde ich dir raten 2 Kätzchen zu nehmen,..vielleicht ein Geschwisterpärchen,..Hauskatzen sind in der Regel pflegeleicht aber es gibt auch Rassekatzen die nicht allzuviel Pflege brauchen,.. Ich habe eine Hauskatze und hab mir eine Main Coon dazu geholt beide verstehen sich sehr gut obwohl die Hauskatze schon älter ist,..klar braucht jede ihre Streicheleinheiten und Spielstunden aber immer wenn du auf Arbeit bist können sie miteinander spielen und toben und es kommt keine Langeweile auf!

Die Rasse ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht besonders ausschlaggebend. Auch bei Schichtarbeit ist man doch eine gewisse Zeit zuhause, so dass die Katze nie das Gefühl des Alleinseins bekommen wird und auch genügend Streicheleinheiten bekommen wird.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zur Katzenzucht und Rassen im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?