Katze sitzt auf Molton - Verfärbung vom Schweiss?

2 Antworten

Da Katzen wie Hunde nur an den Unterseiten der Pfoten Schweißdrüsen haben, kommt das gewiss nicht vom Schweiß. Die Schweißdrüsen an den Pfoten dienen auch eher Markierungen als tatsächlicher Kühlung des Körpers. Zudem sind Katzen als Wüstentiere hohe Temperaturen eigentlich gewöhnt und kommen daher nicht so leicht in ein Gefühl von "zu warm", so wie wir Menschen es tun.

Eine viel wahrscheinlichere Erklärung sind Hautfette, Talg und feiner Fellabrieb. Zudem können es Rückstände vom Putzen der Katze sein, eben einfach Speichel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sunshinecats 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:30

Danke! Dagegen kann ich aber nichts machen, dass die Haut nicht so fettig ist und so viel Talg hat oder?

JustASingle  08.05.2025, 10:36
@Sunshinecats

Nein, das ist vollkommen normal und gesund. Deine Haut produziert auch Fett und Talg und das gehört so.

Das ist einfach Hautfett, was sich mit der Zeit ablagert, hab ich bei meinen weißen Frettchen auch bei ihren helleren Schlafunterlagen ;)

Sunshinecats 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 10:30

Danke! Weisst du per Zufall, warum das meine andere Katze nicht hat? Also hat sie einfach trockenere Haut, dass es bei ihr nicht ablagert?

Deamonia  08.05.2025, 11:43
@Sunshinecats

Kann sein, oder halt längeres Fell, andere Fellstruktur, oder bewegt sich vielleicht einfach weniger wenn sie da liegt als die andere.