Katze sitzt auf Molton - Verfärbung vom Schweiss?
Hallo zusammen
Klingt jetzt komisch und nein, meine Katze ist nicht unrein oder dreckig oder anderes.
Aber wenn sie auf den weissen Molton sitzt, sie ist orange, bildet sich dort mit der Zeit eine orange Verfärbung. Wasche ich den Molton, ist alles wieder weiss. Die Haare entferne ich regelmässig, jedoch wenn alle Haare weg sind, bleibt trotzdem die Verfärbung dort, wo sie immer liegt und auch schläft.
(Ich habe einen Molton über dem Bettbezug, so quasi als "Tagesdecke" weil die Katzen manchmal kotzen als Schutz, falls du dich gefragt hast wieso ;-))
Auch auf anderen Flächen, z.B. auf dem Kratzbaum ist mir aufgefallen, dass die Flächen dort eine "Verfärbung" haben. Dort kann ich es weniger gut einfach abwaschen. Riechen tut es neutral. Gesund ist sie und es geht ihr auch tiptop. Kann das vom Schweiss sein, dass sich das verändert hat und seit neuestem Verfärbungen gibt? (sie ist 14 Jahre alt geworden).
Es stört mich eigentlich nicht, es geht mehr darum, dass es mich interessiert, warum auf einmal (seit ein paar Monaten). Hat es ev. etwas mit dem Fellwechsel/ Ausdünstung/ Schweiss zu tun, dass sich das so in den Stoff frisst?
Lieben Dank und Grüsse - eure Sunshinecats
2 Antworten
Da Katzen wie Hunde nur an den Unterseiten der Pfoten Schweißdrüsen haben, kommt das gewiss nicht vom Schweiß. Die Schweißdrüsen an den Pfoten dienen auch eher Markierungen als tatsächlicher Kühlung des Körpers. Zudem sind Katzen als Wüstentiere hohe Temperaturen eigentlich gewöhnt und kommen daher nicht so leicht in ein Gefühl von "zu warm", so wie wir Menschen es tun.
Eine viel wahrscheinlichere Erklärung sind Hautfette, Talg und feiner Fellabrieb. Zudem können es Rückstände vom Putzen der Katze sein, eben einfach Speichel.
Nein, das ist vollkommen normal und gesund. Deine Haut produziert auch Fett und Talg und das gehört so.
Das ist einfach Hautfett, was sich mit der Zeit ablagert, hab ich bei meinen weißen Frettchen auch bei ihren helleren Schlafunterlagen ;)
Danke! Weisst du per Zufall, warum das meine andere Katze nicht hat? Also hat sie einfach trockenere Haut, dass es bei ihr nicht ablagert?
Kann sein, oder halt längeres Fell, andere Fellstruktur, oder bewegt sich vielleicht einfach weniger wenn sie da liegt als die andere.
Danke! Dagegen kann ich aber nichts machen, dass die Haut nicht so fettig ist und so viel Talg hat oder?