Katze schreit nach Aufmerksamkeit?

jww28  23.10.2022, 09:52

Ist das Tier kastriert?

Wie lebt es ?

ButterFLYaway
Fragesteller

Sie ist 6 Monate und nicht kassiert. Aber Rollig ist sie auf jeden Fall nicht. Außerdem halte ich sie in Begleitung einer 2. Katze also nicht alleine

3 Antworten

Hi, ist die Katze denn kastriert, bzw. sterilisiert? Es lässt sich so schlecht beurteilen, aber mir kommt dabei spontan in den Sinn, dass die Katze ja rollig sein könnte. 🤔

ButterFLYaway
Fragesteller

Ja das verstehe ich aber sie ist nicht Rollig :) sie will wirklich ihre streicheleinheiten. Sie ist 6 Monate alt und wird mit einer weiteren Katze gehalten. Meine andere Katze macht das allerdings nicht. Zum Glück

jww28  23.10.2022, 11:17
@ButterFLYaway

Alterstechnisch würde das aber sehr genau hinkommen, streichel sie mal am Popo streckt die ihn dann hoch?

ButterFLYaway
Fragesteller
@jww28

Nein ich muss aber auch sagen ich kenne mich ziemlich gut aus was rolligkeit etc. angeht. Sie miaut nur nachts wenn wir schlafen ich denke es ist etwas psychisches bei ihr. Alleine sein mag sie halt auch gar nicht

Gib ihr immer Aufmerksamkeit, wenn sie etwas Stilles macht, z.B. dich ansehen, sich hinsetzen etc. Aber mache das so oft wie möglich. Wenn sie schreit tust d nichts und drehst dich vielleicht sogar weg.
Es wird einige Zeit dauern und anfangs wird sie lauter und penetranter schreien, aber dann wird sie das neue Signal nur noch verwenden.

ZenOh69  23.10.2022, 09:56

Vllt erstmal nach weiteren Angaben fragen, bevor Erziehungstipps gegeben werden..

Falls das eine Hauskatze ist ohne Artgenosse, sollte meine Andeutung die Antwort nahelegen. Prinzipiell liest sich deine Frage seitens richtiger Katzenerfahrenen ähnlich wie "Muss ich abnehmen?", es fehlen Details.... Wie alt, alleine, Hauskatze, wie lang bei dir, wer wohnt noch im haus, weitere Beobachtungen, wielang hält es an etc. LG

ButterFLYaway
Fragesteller

Sie ist 6 Monate alt und ist seit der 16. Woche bei uns. Sie ist eine hauskatze bzw. Wohnungskatze möchte aber definitiv nicht raus davor scheut sie sich noch sehr. Auf dem Balkon ist sie aber sehr sehr gerne und beobachtet ihre Umwelt. Sie wird mit einer 3 jährigen Katze gehalten die beiden verstehen sich super. Die kleine ist natürlich verspielter aber dafür habe ich mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten ausgesorgt. Die zwei haben einen super großen Kratzbaum den sie lieben.
ich wüsste nicht was ich noch erzählen kann:)

ZenOh69  23.10.2022, 12:38
@ButterFLYaway

Klingt doch schonmal besser! 😇 Ist sie ruhig nachdem du sie streichelst und wielange braucht und hält es?

ButterFLYaway
Fragesteller
@ZenOh69

Sie möchte am Tag 2-3 mal eine Portion streicheleinheiten und die holt sie sich auch darauf besteht sie 😂 nachts ist sie allerdings noch liebebedürftiger und schreit aus anderen Zimmern obwohl sie Zugang zu mir ins Bett hat. Sie schreit dann lieber aus dem Flur oder dem Wohnzimmer. Ich deute es als kuschelruf , ob es das wirklich ist kann ich nicht eindeutige sagen

ZenOh69  23.10.2022, 14:21
@ButterFLYaway

Na ja, ich deute es nicht als kuschelruf. Grund hierfür ist, wie du bereits sagtest, der vorhandene Zugang. Sie holt sich Tagsüber also was sie braucht, abends dann aber nicht, trotz Zugang 🤔 hört sich für mich etwas befremdlich an. Wie schreit sie denn, Tonhöhe & länge, ein klares "miau", ein langes "maooo" oder etwas ganz anderes? Also richtig ist schonmal eins, sie ruft aufjedenfall. Jetzt muss man nur noch abchegge was principessa benötigt 😇

ButterFLYaway
Fragesteller
@ZenOh69

Stimmt so habe ich das noch nicht betrachtet. Es ist ein langes maoo in einer relativ hohen stimmenlage. Ein bisschen nervig sogar der Ton. Sie ruft komischerweise auch immer aus dem Zimmer wo grad keiner ist

ZenOh69  24.10.2022, 13:05
@ButterFLYaway

Das macht meiner, wenn er unterfordert ist. Rennt deine kleine dann manchmal im selben Zeitraum, oft sogar direkt kurz vor oder danach, plötzlich los und/oder geht von 0 auf 100?

Ich werde bewusst vieles Fragen, um gezielter auf ein möglichst "richtiges" Ergebnis kommen zu können.

ButterFLYaway
Fragesteller
@ZenOh69

Nein sie miaut dann pausenlos. Das kann ohne Unterbrechung auch mal 2 volle Minuten gehen. Es passiert aber auch dass ich abends im Wohnzimmer sitze und sie im Flur anfängt zu miauen. Wenn ich sie dann rufe kommt sie abgelaufen und möchte gestreichelt werden

ZenOh69  24.10.2022, 20:16
@ButterFLYaway

Gib ihr mal das nächste mal, nur als test etwas zum futtern und schau, wie sich das dann auswirkt