Katze schläft mit beide Augen offen?

2 Antworten

Darum schläft eine Katze mit offenen Augen

Katzen sind für ihren Schlaf bekannt, der gerne mal an einem Tag sechzehn Stunden betragen kann. Dabei ist dies ein Weg, für die Katze Zeit totzuschlagen, wenn sie mal wieder nicht auf die Jagd gehen kann. Natürlich können auch das Alter und eine Krankheit dafür sorgen, dass die Katze mehr schläft.

  • Wenn eine Katze mit offenen Augen schläft, kommt das meistens in den ersten Minuten vor. Dann versucht die Katze, noch wach zu bleiben, weil ja noch etwas passieren könnte.
  • Manchmal tut die Katze auch nur so, als ob sie mit offenen Augen schläft. Sie döst dann mehr und ist jederzeit bereit, wieder aufzuspringen. Wenn Sie sich ihr dann nähern, ist die Katze sofort wieder auf den Beinen.
  • Ist nur ein Auge offen, kann es sich um den sogenannten Hemisphärenschlaf handeln. Dabei schläft die Katze, ähnlich wie Delfine oder Vögel, mit nur einer Hirnhälfte. Dies tut sie, um sich im Fall eines Angriffs zu schützen.
Katze schläft mit offenen Augen - schadet ihr das?

Oft kann es auch vorkommen, dass die Katze mit offenen Augen daliegt. Und wenn Sie sich ihr dann nähern, schreckt sie auf einmal hoch. Als wäre sie längst im Tiefschlaf gewesen. Und in den meisten Fällen ist das auch so.

  • Katzen können selbst dann im Schlaf die Augen geöffnet haben, wenn sie vollkommen entspannt sind. Auch beim Hemisphärenschlaf kann es vorkommen, dass mal beide Augen geöffnet sind.
  • Schläft die Katze mal mit offenen Augen, ist das nicht schlecht für das Tier. So etwas kann auch bei einem Menschen schon mal vorkommen. Es schadet den Augen auch nicht sonderlich, da Katzen nicht blinzeln müssen.
  • Dafür sorgt die Nickhaut, eine weiße Schicht, die das Auge vor dem Austrocknen schützt. Manchmal können Sie diese auch ganz deutlich sehen. Oft besonders dann, wenn die Katze mit offenen Augen schläft.

https://praxistipps.focus.de/katze-schlaeft-mit-offenen-augen-das-hat-es-zu-bedeuten_139538

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Hallo Sali,

Ich bin jetzt kein Profi oder Tierarzt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob meine Antwort zu 100% korrekt ist.

Aber an sich ist es völlig normal das Katzen mit offenen Augen schlafen, da sie nicht so ein "Blinzelsysthem" haben wie wir.

Zum Beispiel, wenn Katzen in Nakose gelegt werden, dann haben sie auch ihre Augen offen und da sie nichts dagegen tun können, werden ihre Augen befeuchtet.

Aber dadurch das deine Katze schläft, kann sie, wenn es nötig ist, die Augen durchs schließen, selber befeuchten.

Deswegen ist es eigentlich normal. Du kannst/solltest es vielleicht trotzdem im Auge behalten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby