Warum haben Katzen eigentlich fast immer die Augen geschlossen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen befinden sich rund 20 Std. täglich in Schlaf- bzw. Schlummer-Zustand - sie dösen vor sich hin und das machen sie mit halb geschlossenen Augen, so sehen sie immer noch was in Ihrer Umgebung stattfindet und sind jederzeit bereit, wenn sich viell. ein Mäuschen in deren Nähe verirrt zuzuschlagen :-)

maxlmama
Fragesteller

danke die erklärung ist mir einleuchtend

420freak420  06.11.2011, 14:06

Der groesste Bloedsinn den ich gehoert habe!!! .. WARUM Verhalten sich GEsunde TIERE ganz anders??? zB Baby Katze schlaeft viel weil noch jung lass die mal ein jahr sein dann is die 14h Wach !!

Das letztere könnte zwar sein.

Aber ich denke eher es ist so 70-80% der Katzen haben IRGENDEIN infekt (sei es dahin gestellt ob schlimm od. net)

und daher dieses Verhalten!!

EIn gesundes Tier schläft zB KEINE 20h!!!!!! GARANTIERT NICHT!!!

420freak420  06.11.2011, 14:11
@420freak420

http://www.geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/sinne-orientierung-von-katzen/sehsinn-bei-katzen.html

ALSO NORMALE LICHTEMPFINDLICHKEIT IST

WENN SICH DIE PUPILLEN SOFORT zusammen ziehen (was beim MENSCH JA NICHT so EXTREM ist)

ABER WENN DIE KATZE ALS DIE AUGENZUKNEIFT HMM

BORRELIEN zB sollen KATZEN JA ANGEBLICH NIX ANHABEN

JEDOCH LöSEN die beim Mensch (auchn SaeugeTier) im MAX. Fall auch DEFIZITE im ZentralNervenSystem

SPRICH zuckungen Zwinkern DRUECKEN auf den Augen... UNDUND

ALSO ich sehe da eindeutig n zusammenhang!!!

(meine siam Hat naemlich DENK ich BOrrelien .. hmm muss auch mit IHM zum Arzt!!! der Zwinkert mM nach auch zu OFT und is zu Lichtempflindich!!)

Das ist ganz einfach: Katzen zwinkern oder halten ihre Augen geschlossen, weil sie dem Menschen damit sagen wollen" Hab keine Angst, ich tu dir nichts" Schaue einer Katze also niemals tief in die Augen, wenn du nicht willst, dass sie sich bedroht fühlt. Du musst immer zwinkern, wenn sie das erwiedert, fühlt sie sich bei dir wohl. Pass auf, dass du öfters zwinkerst, wenn sie bei dir ist. Halte dabei die Augen immer ein paar Sekunden geschlossen. Wenn du dich von ihr wegdrehst, kommst sie angelaufen. Katzen empfinden das als herzliche Einladung zum Knuddeln.Wenn sie nachts an dein Bein kommt und sich darauf setzt, wie ein Pferd, versucht sie wahrscheinlich sich zu Paaren. Wenn sie ihre Pfoten auf zum Beispiel deinem Arm knetet, tut sie das, weil sie sich wohlfühlt. Katzen massieren nämlich den Bauch der Mutter, damit sie mehr Milch produzieren kann. Wenn deine Katze dich also " massiert", denkt sie, du währest ihre Mutter :)

DAS KANN AUCH NEN GANZ ANDEREN GRUND HABEN!! NAEMLICH DAS EURE ARME KATZE KRANK IST!!! BEI EINEM VIRUS INFEKT WERDEN AUCH MENSCHEN LICHTEMPFINDLICH UND SCHLAEFRIG!!!

ALSO BITTE GEH zUM ARZT

!! FAST ALLE KATZE HABEN BARTONELLEN!! DIE KANNST AUCH DU ALS MENSCH BEKOMMEN!!!!!

Evtl. hat sie ein Problem mit den Augen, ich würde mit ihr zu einem Tierarzt gehen, damit er sich das mal anschaut. Normal ist das nicht.

es kann möglich sein das die katze sehr lichtempfindlich ist . wenn nicht sogar blind oder teilweise blind Tip. Laßt es untersuchen denn das ist nich normal