Katze schaut nach links und rechts bevor sie die Straße überquert?

8 Antworten

Die Katze würde sich auch auf einer verkehrsberuhigten Almwiese nach rechts und links umschauen, da das zu ihren Instinkten gehört und überlebenswichtig ist.

Es kann aber gut sein, dass sie gelernt hat, dass an der Straße besondere Gefahren von den Seiten zu erwarten sind.

Mein Freund hat vor einiger Zeit eine Katze gesehen die am Zebrastreifen gewartet hat, er blieb stehen und die Katze ging auf die andere Seite. Ich denke Katzen schauen uns auch das eine oder andere ab :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht unser Theo-- s.Z. roter Kater-- auch, er kennt Autos.

Ungewöhnlich ist das nicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen, je älter und erfahrener sie werden, seltener als Roadkill enden. Bei unseren waren die ersten zwei Jahre die entscheidenden. Dananch ist kaum ein Tier unters Auto geraten.

Hier achten selbst Füchse und Rehe auf den Verkehr. Zumindest stehen sie morgens immer an der gleichen Stelle und warten darauf, queren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die hat wohl schon eine unangenehme Begegnung mit einem Auto gehabt oder ist einfach (zum Glück) scheu vor Autos und hält deshalb Ausschau.