Katze pisst überall wo sie nicht soll?
meine katze hat hat seit ungefähr 1-2 wochen angefangen an orten zu pissen wo sie nicht soll. Ea fing an mit den kleinen badezimmer teppich. Meine mutter waschte es jedes mal und die Katze ging trotzdem dahin. Heute hat sie auf einen kopfkissen gepisst. Weiß jemand was die hat ? Ist eine weibkiche katze uns ungefähr 1,5 Jahre alt
7 Antworten
Ich glaube du solltest mit deiner Katze zum Arzt gehen und das 2te ist die Katze glaube ich markiert ihr Gebiet mit der pisse, das machen viele Tiere in der Natur
Katzen sind gesellige Wesen und sollten nicht alleine gehalten werden, höchstens zu zweit.
Da fehlen sehr viel Informationen, ist sie kastriert, lebt sie alleine, hat sich etwas in ihrer Umgebung, ihren Alltag geändert usw.
Folgende Gründe können die Ursache dafür sein, das eine Katze außerhalb des Katzenklos uriniert:
Medizinische Probleme :
Harnwegsinfektionen oder Blasenentzündungen können dazu führen, dass die Katze Schmerzen beim Urinieren verspürt und daher außerhalb des Katzenklos urinieren könnte.
Nierenprobleme oder Blasensteine sind ebenfalls mögliche Ursachen.
Stress/Umgebung:
Stress und Angst : Veränderungen im Haushalt, wie ein neuer Mitbewohner, ein neues Haustier oder Umzüge, können Stress bei der Katze auslösen.
Ungewohnte Geräusche oder Gerüche können ebenfalls Unruhe verursachen
Unsauberkeit des Katzenklos :
Katzen sind sehr saubere Tiere. Ein schmutziges Katzenklo oder unangenehme Gerüche könnten dazu führen, dass sie es meiden.
Auch die falsche Art von Katzenstreu oder ein unpassender Standort des Katzenklos kann der Grund sei
Reviermarkierung :
Besonders bei nicht kastrierten Katzen (männlich und weiblich) kann das Urinieren zur Reviermarkierung dienen.
Auch kastrierte Katzen markieren manchmal, vor allem wenn sie sich bedroht fühlen.
Verhaltensprobleme :
Eine Katze könnte aufgrund von Langeweile oder mangelnder Stimulation anfangen, außerhalb des Katzenklos zu urinieren.
Auch Konflikte mit anderen Katzen im Haushalt können ein Faktor sein.
Zitat ChatGPT
wir haben zwei katzen , beide kastriert. Zwischen denen gibt es auch keine probleme. Das katzenklo wird auch regelmäßig sauber gemacht und neues sand haben wir auch gekauft. Leider hört sie nicht auf. Meine mutter war mit der katze beim tieratzt und wir müssen erster urin proben bringen danit wir erfahren was sie hat :)
Magst du bitte das kommende Mal ChatGPT Inhalte als Zitat zu markieren? Danke.
Wenn eine Katze oder ein Kater die eigentlich stubenrein sind plötzlich mit so was anfangen, dann passiert das meistens aus Stress. TROTZDEM muss immer als erstes abgeklärt werden, ob es nicht körperliche Ursachen wie zb einfach eine Blasenentzündung (die bei Katzen doch recht häufig vor kommt) dahinter steckt.
Also: ab zum Tierarzt!
Da musst Du durchgreifen, die lernt das schon.
schnappen, mit der Nase in den eigenen Urin, anschließend in das Katzenklo setzen. So lang, bis sie macht, was sie soll. Google hilft....auch....
Nö, ich habe zwei sehr glückliche Kater, davor eine sehr glückliche Katze.
So haben sie es gelernt, normalerweise finden die das Katzenklo selbst. Wenn selbiges jedoch stark verschmutzt ist oder das falsche Katzenstreu drin ist, kann es zB sein, dass sie lieber den Teppich o.ä. Wählen.
Vielleicht bist Du ja das Problem!
🤔🤨
Dein Verhalten wird nicht richtiger dadurch, dass Du deutliche Hilferufe Deiner Tiere ignorierst. Eine Katze, die das Katzenklo kennt, aber anderswo ihr Geschäft verrichtet, zeigt damit einen Missstand auf.
Und warum sollte ich hier das Geld sein? Weder ist die Fragestellung von mir noch habe ich aktuell Katzen.
Dann scheinst Du ja das Wichtigste zu wissen und bestätigst meine Darstellung.
Und Du bist das Problem.
Die Hilferufe meiner Haustiere - wenn die denn solche äussern - habe ich bisher immer richtig verstanden, aber meine Haustiere müssen nicht um Hilfe rufen, und die benutzen das Katzen-WC, ausnahmslos……
cheerio
Ich glaube in dem Fall musst eher du dich vorsehen, denn das was du da betreibst ist tatsächlich absolute Tierquälerei.
Selbe Methode wurde damals auch bei Hunden angewandt. Selber Mist. Keine Ahnung welcher Depp jemals auf diese Idee gekommen ist 😂 Steckst du dein Kind auch mit dem Gesicht in seine Pisse wenn's noch nicht aufs Klo geht? Merkst selbst oder?
Ja wir haben noch einen kater :)