Katze pinkelt immer auf Sessel - Kann man etwas tun, damit sie nicht mehr dahin pinkelt?

4 Antworten

bitte unbedingt als "unsauber" abgeben. wenn die neuen halter eine vermeintlich saubere katze bekommen und feststellen dass sie unsauber ist wird sie oft sofort weitergereicht. es gibt traurige katzenschicksale die alle 2 wochen das zuhause wechseln, über monate oder sogar jahre. diesem schicksal als "wanderpokal" bitte unbedingt vorbeugen :(

ist sie kastriert?

hat sie mind 2 klos, nicht nebeneiannder, keine hauben, sauber gehalten?

gibt es andere katzen im haushalt und wenn ja, wie ist das verhältnis?

wurde ne urinprobe auf anzeichen einer blasenentzündung unetrsucht? das tut sauweh und die schmerzen treiben ne katze aus dem klo heraus..

siehst du konstanten? zb sie wird unsauber wenn sie alleine ist, sie wird unsauber wenn auf dem sessel besuch saß, sie machts nur nachts.. nur wenn die reinigung des klos mehr als soundso stunden her ist..

erinnerst du dich noch ob es ein einschneidendes erlebnis in ihrem leben gab als die unsauberkeit losging?

katzen machen dahin wo es nach urin riecht, solange der sessel so riecht wird sie ihn vermutlich auch weiterhin nutzen. der muss weg.

hatte sie mal freigang und hat ihn nun verloren?

Was sagt denn der Tierarzt? Oft hat Unsauberkeit organische Ursachen, z. B. eine Blasenentzündung.

Falls diesbezüglich alles in Ordnung ist: hat sich in letzter Zeit bei Euch irgendetwas verändert, das für die Katze Stress bedeuten könnte?

Ist sie Wohnungskatze oder Freigänger? Falls Wohnungskatze: hat sie einen passenden Artgenossen? Unsauberkeit ist eine häufige Verhaltensstörung von Wohnungskatzen in Einzelhaltung.

Sind genügend Klos vorhanden? Faustregel: ein Klo mehr als Katzen (bei zwei Wohnungskatzen also drei Klos) da Katzen Kot und Urin bevorzugt getrennt absetzen und nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze machen.

Bei mehreren Klos: sind die Standorte aus Katzensicht in Ordnung (ruhiger Ort, Klos nicht direkt nebeneinander)?

Den Sessel kannst du sowieso vergessen, da bringts auch nichts die Katze wegzugeben. Mittlerweile haben sich die Gerüche da so eingebrannt, dass die Katze da immer wieder hingehen wird.

Vielleicht noch öfter das Katzenklo reinigen.

Ja den Sessel schmeißen wir sowieso weg aber meine Mutter will die Katze trotzdem nicht mehr weil sie denkt , dass sie dann woanders hinpinkelt.

@xsara1999

Katzen haben meistens einen Grund warum sie das machen. Sie finden z.B. das Klo zu unsauber oder an einer störenden Stelle.
Es gibt auch Fernhalte-Spray für ein paar Euro.

Ich finde es sehr schade das deine Mutter sich so einfach von der Katze trennen kann. :(

An dem Klo kann es nicht liegen wir machen es täglich mehrmals sauber. Meine Mutter will die Katze einfach nicht mehr haben es macht mich so traurig ich kann mir ein Leben ohne meine Katze nicht vorstellen 😔

hört sich jetzt brutal an ist aber nicht so! Streu mal Pfeffer auf den Sessel oder Sternanis das können Katzen nicht riechen und werden den Sessel dann meiden!!