Katze pinkelt auf Decke?

3 Antworten

Eines gleich mal vorneweg: Katzen machen nie, niemals etwas aus "Bosheit"! Derartige Gefühlsanwandlungen sind ausschließlich Menschen vorbehalten.

Unsauberkeit ist generell ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist - entweder mit der Katze oder dem Umfeld.

Wenn dein Kater also ausschließlich die Decke deines Freundes bepinkelt, dann hat es - sehr offensichtlich - etwas mit dem Freund zu tun.

Einige Überlegungen hierzu:

▪︎ Bislang warst du die einzige Bezugsperson im Leben deiner Fellkugel. Nun muss er die Aufmerksamkeit teilen.

▪︎ Seit wann gibt es deinen Freund in deinem bzw dem Leben deines Katers?

▪︎ Wie ist die Beziehung zwischen den beiden? Geht dein Freund liebevoll mit ihm um? Oder ignorant? Grob?

▪︎ Wieviel Erfahrung hat dein Freund im Umgang mit Katzen?

▪︎ Benutzt er vielleicht ein stark riechendes Aftershave oder Ähnliches?

▪︎ Gehst du vielleicht jetzt anders mit deinem Kater um, seit du diesen Freund hast? Wird wr bspw jetzt öfter mal ausgesperrt?

▪︎ Geht es jetzt lauter bei euch zu als vorher? Gibt es Streit?

Katzen reagieren mitunter äußerst sensibel selbst auf kleinste Veränderungen in ihrem Revier. Dies können fremde (für sie vielleicht unangenehme) Gerüche sein, laute Geräusche, eine andere Tagesroutine, Kuscheleinheiten oder Fütterungszeiten, die plötzlich ausfallen, Räume, die auf einmal nicht mehr zugänglich sind (zB das Schlafzimmer), fremde Gegenstände, die plötzlich auf dem Katzen-Schlafplatz liegen usw usf.

Dein Kater ist vermutlich verwirrt und versteht all das nicht. Wichtig wäre es jetzt, seine täglichen Routinen trotz aller Verliebtheit deinerseits aufrecht zu erhalten.

Ziel muss es sein, dass sich der Kater nach wie vor sicher fühlt und dir weiterhin vertraut.

Daher:

▪︎ Schmuse und spiele viel mit deinem Kater - vor allem auch, wenn dein Freund dabei anwesend ist.

▪︎ Mach deine Mieze liebevoll mit ihm bekannt, und beziehe deinen Freund bei allem, was du für und mit deinem Kater machst, mit ein.

▪︎ Unterbinde es sofort, sollte dein Freund grob mit deinem Kater umgehen und/oder ihn anschreien.

▪︎ Schimpfe deinen Kater nicht, wenn er mal wieder "wildpinkelt"! Er will dich damit nur auf einen Missstand hinweisen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Heidi3Uberger 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 22:37

Freund und Kater kennen sich schon dir ganze zeit, wir waren ihm beide vom tierheim holen. Nur ist es das Gegenteil, ich liebe meine beiden mauzis über alles und sie sind überall wo ich bin was ihm stört. Mein Freund is auch nicht all zu lieb zu den Katzen, er is eher nh hundemensch. Und laut is er auch. Ich denke mein Kater mag ihn einfach ich. Die lassen sich nicht mal streicheln von ihm. Und schimpfen würde ich nie das kapieren sie sowieso nicht und macht nur Angst.

Hallo Du,

Katzen sind feinfühlige und sensible Tiere.

Katzen zeigen mit Unsauberkeit immer einen Missstand auf. Boshaftigkeit kennen Katzen nicht.

Es kann sehr gut möglich sein, dass dein Freund diese Unsauberkeit mit seinem Verhalten auslöst. Denn deine Katzen scheinen große Angst vor ihm zu haben.

Auch scheint eine deiner Katzen sowieso sehr stressanfällig un vulnerable durch die Futtermittelunverträglichkeit zu sein.
https://www.gutefrage.net/frage/kater-ganzer-hals-voller-blut
https://www.gutefrage.net/frage/automatischer-futternapf-katze

Grundsätzlich mögen Katzen Frauen lieber, da diese meist kleiner sind, einen weicheren Gang haben und mit ihren Katzen vorsichtiger und liebevoller sprechen, meist mit Singsang in der Stimme. Oft gehen Frauen auch mit ihren Haustieren auf Augenhöhe (setzen sich auf den Boden, oder knien sich hin), nehmen mehr Rücksicht und sind emphatischer. Verhält sich ein Mann ebenfalls so, dann ist das Geschlecht des Haltenden egal.

.... Und die "richtigen" Verhaltensweisen haben Frauen offenbar häufig besser drauf als Männer.
Zum Beispiel das Annähern: Frauen begeben sich den Erkenntnissen der Forscher zufolge eher auf Augenhöhe mit der Katze. Sie beugen sich zu dem Tier hinunter oder gehen in die Hocke, wenn sie Kontakt aufnehmen möchten. Hinzu kommt, dass Frauen dabei oft mit Katzen sprechen – und im Gegenzug eine "Antwort" von dem Tier erhalten.
Turner schreibt: "Katzen legen bei der Mensch-Katzen-Interaktionen auch Wert auf Wahlmöglichkeiten und Kontrolle. Sie bevorzugen Menschen, die sensibel auf ihre Verhaltensreaktionen und damit verbundenen Bedürfnisse reagieren. Gut sozialisierte Katzen ziehen es vor, mit Menschen zu interagieren, die sich ihnen nicht nähern, wenn sie sich ausruhen, und ihnen nicht folgen, wenn sie versuchen, sich zurückzuziehen."
Zu guter Letzt waren Frauen in den Kohorten-Tests, die Turner und andere Kollegen durchführten, geduldiger. Soll heißen: Während Männer Katzen häufig einfach griffen, um sie zu streicheln (und häufig ein Fauchen oder gar Beißen als Reaktion kassierten), warteten Frauen, bis das Tier freiwillig zu ihnen kam. ... Quelle: hier

Ich weiß nicht wie einsichtig dein Freund ist, aber ich würde dafür Sorge tragen, dass er nicht herumschreit und nachsichtiger sowie einfühlsamer mit den Katzen umgeht.

Es kann gut möglich sein, dass dein Kater wieder stubenrein ist, wenn dein Freund nie wieder die Wohnung betritt. ;-)

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Heidi3Uberger 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 22:42

Ja tatsächlich pinkelt er seit neuesten nur wenn mein freund da is. Am anfang war er wegen der Allergie da bin ich mir sicher. Doch nun is es der freund, der is einfach grob und laut und kein Katzen freund 😬 denn die Futterallergie ist im griff, kein kratzen mehr oder sonstiges. Vielen dank LG

Jaja, Katzen sind sehr sensibel. Du bist seine beste Freundin, dich hat er ausersehen und du bist nicht nur der Futterspender. Du bist für sie in jeder Situation da. Ist dein Freund später in diese Beziehung gekommen? Waren die Katzen schon da? Wenn sie deinen Freund nicht mögen hat das sicherlich einen Grund. Normalerweise kann man sie durch Leckerlies und Streicheln sehr schnell besänftigen. Irgend etwas muss vorgefallen sein zwischen Kater und Freund. Wenn drin Freund eine Abneigung von vornherein gegen Katzen hat, merken diese das sofort. Oder kümmerst du dich nicht mehr genügend um sie, wenn dein Freund bei dir ist? Das sind so die Gründe die mir auffallen bzw. einfallen. Wenn drin Freund auch noch laut wird, das können Katzen überhaupt nicht vertragen. Dann machen sie aus Frust irgendwo hin, speziell auf Sachen, die dem gehören, der sie nicht leiden kann und den die Miezen dann auch nicht leiden können. Versucht einmal in Ruhe und mit Güte die Katzen zu überzeugen, das dein Freund nichts arges im Schilde führt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Habe seit 37 Jahren Katzen. Es ist einmal passiert, als ich meine Katze nicht beachtet habe und mich um meinen Besuch gekümmert habe. Da war sie leider nicht mit einverstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidi3Uberger 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 22:40

Die Katzen sind mir sehr wichtig und ich denke ich bin es auch für sie. Sie kleben richtig an mir, egal wo ich bin sind sie auch da. Meinen Freund meiden sie eher. Mein Freund schläft auch nicht mehr im Bett wegen den Katzen da sie bei mir schlafen (katzehnhaare). Ich denke es liegt einfcah an seiner Art, mein freund is grob und laut. Und ein hundemensch der mag keine katzis. Unnnd die Katzen kennen ihn schon seit Tag eins wir waren zusammen im tierheim. Ich würde die Katzen nie vernachlässigen

Didipipi358  13.07.2025, 22:50
@Heidi3Uberger

Das glaube ich sofort. Sie mögen deinen Freund einfach nicht. Die Abneigung die er gegenüber Katzen hat, merken sie sofort. Sein Ton und sein grobes Verhalten. All das wird sofort gespeichert. Es überträgt sich auf die Miezen und sie zeigen deinem Freund eigentlich, dass er bei euch nichts zu suchen hat - verschwinde hier - Meine alte Katze schläft nach wie vor in meinem Bett. Wir arrangieren und dabei, sie benötigt Zweidrittel meines 1,40 m breiten Bettes und ich darf am äußersten Rand schlafen und möglichst nicht bewegen, damit Madame ihre Ruhe hat. 😅 Mich stört es nicht.