Katze pinkelt an verschiedenen Stellen im Haus, aber geht auch aufs Klo für das kleine und große Geschäft?

3 Antworten

Es könnte daran liegen, dass die Katze gestresst ist. Umzüge, mal raus mal rein, auf einmal andere Katze im Haus, und dazu der Besitzer der von der ganzen Pullerei zusätzlich genervt ist. Der Tierarztbesuch wird das ganze nicht ändern. Es gibt einen beruhigenden Pheromondurft für Katzen, kann man in die Steckdose stecken, sorgt für Stressabbau. Dass die Katze faucht, wenn eine neue kommt ist am Anfang ganz normal, da sie es gewohnt ist das Revier für sich alleine zu haben. Es dauert eine Weile, bis sich die Katzen aneinander gewöhnen, die werden sich niemals sofort vertragen. Gib ihr einfach Zeit und Versuch nicht immer eine neue Veränderung einzuführen, das mögen Katzen nicht und sie spüren den Stress des Menschen. Also: Pheromonduft besorgen, die Katze niemals alleine zu Hause halten, wenn dann freigänger und kommt noch eine Katze dazu, bitte viel Zeit und Geduld mitbringen, bis alle Revierverhältnisse unter den Katzen geklärt wurden. So wenig Veränderung wie möglich beibehalten und nur im Äußersten Notfall Tierarzt befragen, in diesem Fall würde das für die Katze aber zusätzlichen Stress bedeuten. Und GANZ WICHTIG niemals schimpfen wenn die Katze unsauber ist, das stresst sie noch mehr. Denn sie will dir damit etwas mitteilen, reden kann sie ja bekanntlich nicht. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laralaus123
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort. Das mit dem Stress stimmt natürlich. Ich bin nie sauer, wenn sie irgendwohin pinkelt, eher mache ich mir Sorgen. Ich werde mir gleich so einen Duft kaufen. Sie schläft bei mir Schlafzimmer, soll dieses Teil dort dann in die Steckdose stecken ?

Olgata241  01.07.2022, 10:33
@laralaus123

Ich benutze den Stecker immer in den Räumen, in denen gepinkelt wurde, aber du kannst es auch im Schlafzimmer probieren, das ist natürlich dann ein schöner Rückzugsort um zu entspannen.

Vielleicht eine Blasenentzündung.

Vielleicht passt ihr auch einfach was nicht. Hat sie keine Katzengesellschaft und langweilt sich? Eventuell kann es auch daran liegen.

laralaus123
Fragesteller

Ja, habe ich auch schon probiert. Ich wollte Gesellschaft dazu holen, aber das funktionierte leider nicht. Auch andere Katzen draußen faucht sie nur an. Mit Gesellschaft habe ich es lange probiert, aber war mir dann zu riskant.

laralaus123
Fragesteller

Ach ja und wenn sie draußen ist, findet sie hoffentlich andere Katzen, ich wünsche mir das sehr für sie :(

Der Umzug kann der Grund sein. Sie markiert das neue Heim oder protestiert. Wenn Katzen unsauber werden, ist oft der Grund, dass die krank sind oder Schmerzen haben oder einsam und zu unbeschäftigt sind.

Ein Begleiter - wie lange hast Du es denn ausprobiert und auf welche Art und Weise ? Man führt Katzen langsam zusammen. Und es kann dauern, aber in der Regel werden sie zu einem gutenTeam. Raus lassen ist natürlich eine gute Alternative, dann sollte sie eigentlich auch wieder stubenrein werden, vorausgesetzt, sie ist gesund und kastriert. Wenn Du sie raus lässt, zieh ihr ein GPS-Halsband an. Gerade hat mein Nachbar seine wundervolle, junge Karthäuser-Kätzin verloren. Mit GPS hätte er sie finden können.