katze ohr außen braun?

2 Antworten

Die 'Punkte' sind sehr wahrscheinlich Ohrmilben.

Was gar nicht geht ist, dass du deine Katze mit irgendwelchem Zeug vollschmierst. Höre bitte auf damit und eine Katzenwäsche- das macht eine Katze von ganz alleine.

Versuche das Ohr deiner Katze mit einem weichen und angefeuchteten Tuch sanft zu reinigen.

Und bitte wende dich an einen Tierarzt, der wird dir ein entsprechendes Medikament gaben bzw ein Rezept und eine Einweisung, wie du dies richtig anwendest.

Und Nein- eine Karte braucht weder geduscht - noch eine Katzenwäsche bekommen, wenn nicht gerade Stoffe an ihr sind wie etwa Teer oder KFZ Öle oder sonstiges- mit den alltäglichen dingen kommt sie sehr gut und ganz alleine zurecht.

sorryhilfe123
Fragesteller

"irgendwelchem Zeug". Kennst du denn die angegebenen Mittel? Wohl nicht. Ein PH-neutrales, vom Tierarzt mitgegebenes und gegen Unziefer bestimmtes Katzenshampoo ist nicht verwerflich für genau diese Dinge. Dafür wurde es mir mitgegeben. Surolan ist gegen Ohrmilben, wurde mir ebenfalls im Verdacht von Milben empfohlen zu nutzen. Kokosöl ist die nicht-medizinische Variante.

Dass ich diese Mittel nicht ohne vorige Absprache benutze ist wohl klar. Auch ist klar, dass ich die wohl nicht in sein Ohr reinträufel (auch wenn Surolan dafür geeignet wäre), da es sich auf die äußere Ohrmuschel bezieht.

Eine Katzendusche? Also bitte. Bei einem aggressiven Milbenbefall würde man die Katze wohl auch nicht nur mit Medikamenten behandeln und sich um sich selbst fechten lassen.

Ob ich mit einem "nassen Tuch" drüberwische oder das geeignete Katzenshampoo dazugebe ist wohl kein Unterschied.

Unverschämte Unterstellung.

KittyCat2909  18.05.2021, 02:28
@sorryhilfe123

Warum fragst du überhaupt um Rat, wenn du bei jedem Antwortenden äisserst aggressiv reagierst und die Ratschläge nicht annimmst oder wenigstens in Betracht ziehst?

Und wenn du selbst angobst, dass du einfach Öl verwendest, - na sicher hat das an eienr Katze so nichts zu suchen. Übnrigens stresst dass eine Katze immens, wenn sie anschliessend so ein Fell hat, wie bei deiner Katze zu sehen.

sorryhilfe123
Fragesteller
@KittyCat2909

Find ich nicht aggressiv. Wenn es von meinem Tierarzt empfohlen wird, gehe ich nicht davon aus, dass es schädlich ist, oder? Der Rat ging um den Grund, falls das schonmal jemand bei seiner Katze hatte. Wurde ja von meinem Arzt aufgeklärt.

sorryhilfe123
Fragesteller

Eine Katze kommt ohne Hilfe nicht an die Stelle hinter dem Ohr ran, wenn diese verdreckt ist. Ist ja wohl selbstverständlich, dass man da nachhilft.

KittyCat2909  18.05.2021, 02:22
@sorryhilfe123

Selbstverständlich kann eine Katze ihre Ohren sauber halten. Du irrst dich, wenn du das Gegenteil glaubst.

sorryhilfe123
Fragesteller
@KittyCat2909

Alles klar. Wie gesagt, wenn es äußerst verdreckt ist, kommt da auch die Katze nicht ran. Schönen Tag.

Sowas solltest Du nicht selbst mit irgendwelchem Zeug behandeln. Geh mit der Katze zum Tierarzt, der wird Dir hier sagen, was zu tun ist.

sorryhilfe123
Fragesteller

Werde ich ja morgen. Und eine Katze mit Katzenshampoo zu "behandeln" finde ich nicht verwerflich.