Katze liegt immer auf Brust, Hals, Gesicht?

4 Antworten

also, die katze meint das sicherlich nicht zu hundert prozent nur aus vorliebe, oder fürsorge, und hingabe. Es ist nicht von der hand zu weisen, dass katzen auch gewisse "gerüche" zum markieren benutzen.

ich würde mich nicht wundern, wenn die katze einfach nicht richtig weis, wie sie sich in ihrem sozialen umfeld manifestieren und etablieren kann. Und das sie glaubt, dass sie dich mit ihrem direkten sozialen umfeld und dessen gewohnheiten involvieren muss, damit sich sich in der nacht entspannen kann und ruhe findet.

Ich möchte nicht sagen, das sie komisch ist, aber ich habe meiner katze sowas abgewöhnt, weil es halt wirklich recht argwöhnig ist, wenn man ständig puschel im gesicht hat und davon aufwacht wenn sie sich umdreht und irgend eine neue bekloppte position sucht. spätestens nach der 3. nacht weis man auch definitiv, das katzen total die käsefüße haben und ach... lass sein.

magischerweise mochte meine katze nicht gerne, wenn sie direkt angepustet wurde, ich habe mir dann einen kleinen USB ventilator auf den oberkörper gerichtet, und dann hat sie sich mehr auf die füße und beine konzentriert. Vielleicht hilft euch beiden das ja irgendwie weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn es dir offenbar schwer fällt deinem Tiger Grenzen zu setzen...

Mach es ihr dort schwer wo du nimmer magst: z. B. auf Rücken liegen und Arm übers Gesicht legen zum Einschlafen - balanciert sie dann auf dem spitzen Ellenbogen?? ;o)

...kommt man nicht selbst auf so Lösungen?...

derskaya5656
Fragesteller

Selbst wenn ich auf der Seite liege, setzt sie sich auf meiner Hüfte hahaha ich kann es nicht fassen wie stur sie ist wenn es darum geht unbedingt auf mir liegen zu müssen, natürlich habe ich solche Dinge auch versucht aber es scheint ihr nichts auszumachen …

myotis  19.07.2022, 15:32
@derskaya5656

Naja solange du atmen kannst, ist es ja mehr ihr Problem oder? ;o)

Ansonsten musste halt konsequenter sein, es ihr verwehren wo du es nicht haben willst...

derskaya5656
Fragesteller
@myotis

das ist es ja, ich will sie nicht auf meinem Gesicht liegen haben, aber ich kann sie ja nicht dafür beißen um ihr die Konsequenzen zu zeigen hahahahaha

deswegen frage ich mich wie man ihr verwehren kann damit sie es endlich versteht, ich bin was Katzen angeht unerfahren, ich habe sie nicht lange

myotis  19.07.2022, 18:23
@derskaya5656

Du kannst Sie beißen, klar doch... ;o)

Aber auch was sagen, anpusten, schimpfen, deutlich Neeiiin sagen, die Hand davorhalten, wegschieben, und wenns immer noch nicht reicht auch mal schupsen...

Nein, bevor jetzt gleich Proteste kommen, nicht so dass es blaue Flecken gibt,

Bei unseren reichte meist der erhobene Finger, wenn/denn sie wußten genau, was dann grad not amusing war...

Wichtig ist nur, konsequent sein, also z. B. Schoß ist ok, und dann aber immer, Gesicht eben nicht, dann aber auch IMMER... Katzen lernen das...

Also zum Beispiel in getrennten Räumen. Und von der Katze ist es natürlich Liebe und Zuneigung.

derskaya5656
Fragesteller

Habe ich versucht, aber dann fängt sie an, an der Tür zu kratzen und weint, sie ist eine Heulsuse :D

hanswurst123204  19.07.2022, 03:13
@derskaya5656

Vielleicht musst du entweder die Katze umerziehen oder du nimmst Ohrenstöpsel oder ignorierst es, bis die von selbst aufhört.

xxfistexx  19.07.2022, 03:17
@hanswurst123204

ich würde als katze auch heulen, wenn ich ganz offensichtlich augenscheinlich ausgegrenzt würde, wärend ich gerade voller inbrunst und liebe, meinen schlaf mit meiner oder meinem besitzer(in) verbringen wollte als kleines flauschiges flauschi... ich höre ja schon auf. Jedenfalls, ist doch mittlerweile schon bekannt, das das "ausgrenzen" und sogenannte mobben, nicht okay ist. Da würd ich als katze auch maulen und mautzen und traurig reagieren.

hanswurst123204  19.07.2022, 03:28
@xxfistexx

Aber in der Nacht kann man Privatsphäre haben oder zusammen schlafen, am Tage sieht man sich ja so wieso sehr viel. Also zusammen schlafen kann man machen, muss man aber nicht.

xxfistexx  19.07.2022, 03:32
@hanswurst123204

liebe jugendliche, es geht um eine katze. just fyi btw

ich denke, die frage war im kernpunkt eher darauf hinaus, ob das okay ist das die katze ständig auf ihr drauf liegt und in der nacht buchstäblich auf dem gesicht, bald. Nicht, ob das okay ist das man wie oder was ausgrenzt oder zuordnet als vorschlag.

hanswurst123204  19.07.2022, 03:42
@xxfistexx

Vielleicht könnte die Katze auch auf dem Bauch von dem Fragesteller / der Fragestellerin schlafen oder auf dem Boden neben dem Bett oder ein Hochbett ( damit die Katze nicht hoch kommt ). Aber das sind von mir Vorschläge.

xxfistexx  19.07.2022, 03:54
@hanswurst123204

das problem scheint wohl darin zu bestehen, so berichtet derskaya5656, dass man die katze auch sehr häufig in der nacht neben das bett runtergeben kann, und diese dann andauernd wieder in deren gewohnheiten zurückkehrt und im gesicht oder weit oben auf dem oberkörper platz sucht; soweit ich das nachvollzogen habe. Hast du einen anderen gedanken gehabt dazu?

hanswurst123204  19.07.2022, 04:15
@xxfistexx

Das sagte ich nicht. Also behaupte nichts. Und außerdem könnte man vielleicht die Katze spielerisch erziehen?

xxfistexx  19.07.2022, 04:19
@hanswurst123204

ach so, entschuldigung, du meinst er - zieh - en. ja, dass ist natürlich was anderes. Jetzt verstehe ich deinen einwandt. Danke auch für diesen hinweis. Wie würdest du dir das denn vorstellen können? Ich hatte ja den trick mit dem kleinen ventilator, der vielleicht sicher nicht immer so gut geeignet sein mag. Ich weis, dass katzen manchmal wirklich sehr eigenwillig und robust reagieren können, wenn man die versucht um zu erziehen.

xxfistexx  19.07.2022, 04:27
@hanswurst123204

es sind ja immer noch katzen, als kernpunkt der frage. Ich denke dieser kommentar war als ausschlusskriterium bedacht, von dir. Ich bin gegen eine strenge handlungsweise. Das fundiert mein Name bereits, als pazifist.

hanswurst123204  19.07.2022, 04:32
@xxfistexx

Wie wäre es denn mit einer sanften um Erziehung? Und wenn ja, wie würdest du es anstellen wollen?

xxfistexx  19.07.2022, 04:35
@hanswurst123204

mein vorschlag war es, die katze passiv zu erziehen, durch einen kleinen ventilator, der die katze auf harmlose weise vergrämte, und an den nächst gelegenen beliebten ort nahe bei mir zu inspirieren (nachdem wir beide ähnlich viele versuche unternommen haben, die grenzen im bett zu definieren gemeinsam, mit viel hingabe zu einander).

ich denke.. es wäre hilfreich für beide. wenn sie eine ebene auf augenhöhe finden würden, und wenn das einfach bedeutet, das die katze 20 cm neben den kopf ihre innere ruhe findet in der nacht.

xxfistexx  19.07.2022, 04:47
@hanswurst123204

ich empfehle dir, mal bei einem besuch im elektronik kaufhaus in der abteilung einige der kleinen geräte in der ausstellung an zu schauen. Die meisten haben einen rudimentären trapez, der deren gewicht auf dem boden auf 3 punkten ausballanciert und etwas von der sinuskurve entkoppelt, die sich durch akkustische geräusche auf den untergrund überträgt, von der motorwelle und deren rotationslauf.

hanswurst123204  19.07.2022, 12:32
@xxfistexx

Es kann aber sein, dass sich der Körper bewegt und es dann möglicherweise runterfällt.

Ich nehme an sie ist eine Einzelkatze. So bündelt sie ihre ganze liebe und Anhänglichkeit auf dich. DU bist ihr Sozialpartner. Wie alt ist sie denn? Aus dem Schlafzimmer aussperren ist das falsche. Wie du schon schreibst, jammert und kratzt sie dann vor/an der Tür. Ich würde empfehlen, ihr einen kätzischen Mitbewohner zu besorgen. Wir Menschen können bei aller Liebe nie einen Artgenossen ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derskaya5656
Fragesteller

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass es sich dabei um ein Jungtier handelt, ca. 13-14 Wochen :)