Katze ist undicht, was tun?

7 Antworten

Es gibt ein spray das heißt feliway kannst du normal Beim Tierarzt kaufen das beruhigt die Katze falls sie aus Stress hin pinkelt. Du kannst auch ein paar Tropfen Bachblüten rescue in den trink Napf machen. Es ist pflanzlich und normal für Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DOMINIKHEINEN
Fragesteller

Okay danke ich erkundige mich mal

Erst mal noch eine 3. Toilette aufstellen und die Katzen nicht trennen, auch nicht zum Fressen.

Sollte das Pinkeln anhalten, geh mit der Katze zum TA, denn sie könnte Probleme mit Blase oder Nieren haben.

Geh zuerst zum Tierarzt. Zeitnah!

Vermutlich hat die Katze eine Blasenentzündung. Das ist extrem schmerzhaft, aber schnell zu heilen.

Kastriert sind sie wohl beide? Wenn nicht, solltest du das zügig nachholen.

Davon abgesehen musst du darauf achten, dass beide Katzen genug Privatraum haben. Jede braucht eine eigene Rückzugsecke. Pinkeln kann auch ein verzweifelter Versuch sein, ein Revier zu halten.

Natürlich brauchen die zwei auch genug Kletter- und Kratzmöglichkeiten, jedes Tier eine eigene. Kratzen ist auch Reviermarkieren!

Habt ihr sonst etwas verändert? Ummöbliert? (Katzengerechte Durchgänge lassen). Anderes Katzenstreu? (Das alte nehmen). Wege versperrt, Türen geschlossen? (Wieder öffnen). Dürfen die Katzen rein und raus, oder lasst ihr sie nicht mehr raus, z.B. weil es unbequem ist? (Dann an andere Ausgehzeiten gewöhnen).

DOMINIKHEINEN
Fragesteller

-bei dem Tierarzt waren wir schon

-ja beide sind kastriert

-Rückzugsorte haben beide (wir werden nochmal genauer drauf achten )

-klettermöglichkeiten sind aufjedenfall da

-katzenstreu ist immernoch von der selben Marke

-die beiden sind Wohnungskatzen

Ich kann nur bei einer Sache genauste Auskunft geben - die Kratzer sind kein Problem, solange sie vernünftig heilen. Auch die besten Freunde streiten sich mal, solange das kein Dauerzustand ist, sollte das alles funktionieren.

Dass sie pinkeln ist auf jeden Fall unangenehm, vielleicht gibt ein Blutbild vom Tierarzt dort einen Hinweis. Ansonsten eben die Standardfragen: Seit wann? Irgendwelche Veränderungen, im Futter, den Leuten, die bei dir leben oder auch nur besuchen etc.? Hat sich ihr Verhalten in irgendeiner Form verändert, abgesehen vom Pinkeln?

(Übrigens hat mir die Formulierung der "undichten" Katze den Tag gerettet, bitte nimm es mir nicht übel, ich glaube das Wort, was du suchst, ist "unrein", aber undicht klingt super! :D)

DOMINIKHEINEN
Fragesteller

Danke ich achte mal drauf

das mit der undichten Katze war schon mit Absicht 😂 den Humor verliere ich wahrscheinlich nie 😂

Beim Tierarzt abklären lassen ob es eine körperliche Ursache gibt (beispielsweise eine Erkrankung, irgendwas mit den Organen...).

Den Tierarzt auch gleich um Rat fragen wie ihr vorgehen könnt.

Daheim: Geduld bewahren. Noch mehr Geduld bewahren. Ruhig agieren. Auch wenn ihr innerlich am liebsten ausrasten würdet, schreien oder weinen wollt. Bleibt ruhig.

(das sagt sich so einfach und schreibt sich noch leichter.... ich weiß aus eigener Erfahrung das man immer mal Punkte erreicht an denen man am liebsten alles hinschmeißen würde).

Es wäre kontraproduktiv wenn ihr eure Katze dafür anschreien würdet, sie erschrecken würdet (durch einen Ausraster), oder sie sogar dazu zwingen würdet in Kontakt mit ihrem abgesetzten Urin/ Kot zu kommen. Denn dann würde die Katze erst Recht verunsichert werden, verstört werden und erst recht markieren.

Geduld bewahren, Ruhe bewahren, der Katze über einen unbestimmt längeren Zeitraum hinweg Sicherheit und Ruhe vermitteln, so das sie beginnen kann sich zu entspannen und beschützt zu fühlen.

Ab hier nur weiterlesen wenn du echt Zeit hast, ist leider etwas länger geworden mein Erfahrungsbericht (ich finde es aber wichtig, wenn man erfährt das man nicht alleine mit einem solchen Problem ist):

Als unser Katzenweibchen (haben ein Geschwisterpaar, männlich und weiblich) vor Jahren undicht wurde, begann gezielt das Sofa im Wohnzimmer zu markieren, war ich ratlos. Der Tierarzt stellte nichts fest, also begaben wir uns auf Ursachenforschung. Es gab bei uns nicht mehr Stress daheim als vorher, auch keine Bauarbeiten am Haus oder beim Nachbarn. Kein Familienmitglied das wegging oder dazukam. Das gleiche Futter wie zuvor, der gleiche Futterplatz wie zuvor, das gleiche Katzenstreu.

Irgendwann kamen wir damals auf den Trichter das unsere Katze evtl einfach nur verunsichert war. Als Katzenjunges war sie sehr verschmust, ab Ende der Pubertät ließ sie sich von uns nur noch selten berühren (nur unser Nachwuchs durfte wann immer er wollte an die Katze dran). Ich begann mich in der Gegenwart unserer Katze ruhiger zu bewegen und zu verhalten. Wir streichelten nur noch die Katze wenn sie selbst gestreichelt werden wollte (also kein "anlangen sobald die Katze vorbei läuft" mehr). Zu der Zeit begann ich mit meinem Hobby Häkeln. Irgendwann merkte unsere Katze "Hey, das ist ruhig, ich mag das" und hielt sich dann in der Nähe auf. Mittlerweile kommt sie dann sofort an und rollt sich neben mir entspannt zusammen.

Wir widmeten ihr mehr Aufmerksamkeit, sprachen im ruhigen Tonfall mit ihr. Unser Nachwuchs entwickelte für sich etwa zu der Zeit auch noch ein Begrüßungsritual mit unserer Katze am Morgen (ergab sich so).

Nach einigen Monaten war es überstanden. In der Zwischenzeit bekamen wir auch ein neues Sofa - und seitdem dürfen unsere Katzen über Nacht nicht im Wohnzimmer bleiben und die Tür zum Wohnzimmer bleibt geschlossen sobald wir das Haus verlassen.

Insgesammt denke ich das unsere Katze sich damals einfach benachteiligt fühlte. Mit der Zeit realisierte sie dann wohl "Hey, sie respektieren meine Grenzen". Sie ist übrigens mittlerweile total verschmust - sobald und so lange wie sie selbst es grade will.

Edit: Damaliges Gespräch mit einem meiner Geschwister über die markierende Katze. Ich bekam zu hören "Wär das meine Katze, ich würd sie sofort weg geben!". Die Aussage schlug damals regelrecht zu. Ich begann zu überlegen und kam zu dem Entschluss: "Nein, ich habe die Katze aufgenommen, ich werde eine Lösung finden. Ein menschliches Kind schiebt man ja auch nicht ab sobald es mal "nicht rund läuft". Außerdem wäre eine Trennung der Geschwisterkatzen nicht gut gewesen... und auch unser Nachwuchs wäre unendlich traurig gewesen.

DOMINIKHEINEN
Fragesteller

Danke für diesen hilfreichen Kommentar und wir werden auch nach den Problemen suchen und die beiden niemals trennen dafür lieben wir die beiden Zuseher .

wir werden sie jetzt noch mehr beobachten ob wir irgendwelche Verhaltensmuster finden können .