Katze in verwahrloster Wohnung, was soll ich tun?

6 Antworten

veterinäramt macht erst was, wenn es dem tier sichtbar nicht gut geht. ich würde es da mal veruschen

Ja das habe ich leider auch schon bemerkt, hatte angerufen wegen einer Katze die so gut wie halbtot war, sie meinten man könne nichts machen, ich rief dann den Tierarzt der mir dann mitteilte das die Katze sehr krank war und es nicht geschafft hat :( aber ich versuche es mal vielleicht hilft ja diemals jemand

@lilymore

Danke :) Ich liebe Tiere und die arme Katze so zu sehen zerreißt mir das Herz, wie kann man sich sein Tier holen und so verwahrlosten lassen :(

Am besten informierst du dich mal beim Tierschutz! Die helfen weiter und leiten auch Maßnahmen ein bei sowas

Leider kann der Tierschutz wirklich nur infos geben, das Veterinäramt wäre hier gefragt...wenn die Katze abgemagert ist, und das Vetiamt die Wohnung so vorsieht, werden sie schon handeln... hoffe ich.

Melde dich beim Veterinäramt. Sag denen ganz genau was da los ist... das ist kein Zustand in der ein tier leben kann und soll.

Der Nachbar ist schlicht unverantwortlich. Wenn Du da schon Zutritt hast, musst Du jedenfalls mal was Gutes für die Katze tun. Kiste leeren, komplett waschen, frisches Streu nachfüllen. Futternäpfe auch reinigen und frisches Futter geben.

Weiters informier den Typ, dass Du das dem Veterinäramt meldest und mach das auch. Der braucht ordentlich Druck. Die Katze wegzunehmen wäre sicher in deren Interesse, aber daraus lernt so ein Mensch nicht notwendigerweise und schafft möglicherweise sich einfach die nächste an.

Einesteils ist es ja gut, dass wir in diesem Land nicht so ohne weiteres in fremde Wohnungen eindringen können, aber wenn ich so was lese, frage ich mich schon, wie weit da der Schutz des Bewohners gehen darf, denn die wirklich Leidtragende kann sich selbst in keinster Weise wehren oder dem entkommen. Ich kann mir vorstellen, dass sie abhauen würde, wenn die Türe offen stünde. Da mag doch keine bleiben.

die Verhältnisse sollte man mal den zuständigen Stellen zeigen. So lange der nicht da ist, ist das ja problemlos möglich.

Wenn sie die Katze beschlagnahmen, läßt sich ja evt. schon eine Argumentation finden. Katze weg gelaufen oder was. Vielleicht können die auch helfen, wie man das dann agumentiert.