Katze hat Zitronensäure ins Auge bekommen - ist das nun schlimm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz bestimmt nicht. Es wird halt gebrannt haben wie die Hölle. Spritz Du Dir mal Zitronensaft ins Auge - davon wird man weder blind, noch bleiben Schäden zurück.

Das mit dem feuchten Tuch hätte ich auch gemacht. Beobachte es halt mal, ob sich das Auge rötet. Sollte das so sein, geh mit ihr zum Tierarzt, damit sie eine entsprechende Salbe bekommt. lg Lilo

Nein, unwahrscheinlich. Es hat tüchtig gebrannt, die Schleimhaut ist etwas gereizt, aber das ist es dann auch. Wir würden davon schließlich auch nicht gleich blind werden.

Du hast Zitronensaft ins Auge deines Katers (aus versehen) gespritzt, keine Zitronensäure. Bitte genau angeben. Da ist nämlich ein Unterschied.

Wasser müsste ausreichen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zitronensaeure.html