Katze hat oberflächliche Wunde, kann man Bepanthen draufmachen?

8 Antworten

Besser ist Heilerde, sie desinfiziert, hemmt die entzündung, beschleunigt die vernarbung, hemmt die schmerzen, Heilerde sieht den lezten Dreck raus, die Katze liebt es abzulecken, die tut ihr im Magen gut, hat keine nebenwirkungen.

25

Scusa hab vergessen, Heilerde hat die höchste Absorbsionskraft aller mittel.

0

jo, ist so ziemlich die einzige salbe, nehmen auch tierärzte

Nein, würde ich nicht zu raten. Oberflächige Wunden, übrigens auch beim Menschen, heilen am besten wenn sie sauber und offen gehalten werden. Die Katzen sorgen in der Regel selber daür. Sie müssen dafür aber an die Wunde gelangen können und mit der Creme/Salbe versiegelst du es. Haben 4 Freigänger und die kommen reglemäßig mit kleineren und größeren Blessuren zurück. Wir beobachten zwar die WUndheilung um im Notfall einzugreifen, war aber in all den Jahren noch nicht nötig.

8

st aus der Steinzeit, sorry. sollen NICHT an der Luft heilen, sondern von innen nach aussen. Das mit an der Luft heilen 

0

Was sind die ganzen schwarzen Punkte am Mund meiner Katze?

Wir haben schon seit längeren mit Katzenflöhen zu kämpfen. Letztens ist mir dann aufgefallen, dass meine Katze an ihrem Kinn auf einer Seite ganz viele kleine schwarze Punkte hat. Sie bewegen sich nicht, aber es sind so viele, dass man denken könnte, es handele sich um einen schwarzen größeren Fleck. Ich traue mich auch nicht wirklich, diese Stelle anzufassen. Könnte es sich dabei um Flohkot oder Eier oder etwas ähnliches handeln oder besteht Grund zur Sorge?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit. Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wie schneller Kruste (Wunde) abkriegen?

Hi, meine Katze wurde ja vor ein Paar Wochen operiert. Die Wunde am Bein war echt groß und musste halt genäht werden. Jetzt ist auch alles gut und der TA meinte, ich könnte die Halskrause dann abnehmen wenn die Kruste der Wunde vollständig ab sei. Meine Katze trägt diese blöde Halskrause jedoch schon seit Wochen und der Anblick tut mir auch wirklich tierisch weh wenn ich so sehen muss wie sie versucht sich zu säubern. Könnte ich irgendwie Bepanthen oder so auf die Wunde schmieren damit die Kruste schneller abgeht oder gibt es andere Tips wie es schneller heilen könnte? Würde echt gerne die blöde Halskrause abmachen..

...zur Frage

ist bepanthen bei katzenkratzern gut?

Also meine katze hat mich gekratzt.. es ist auch schon verheilt aber es verblasst einfach nicht :( man kann das noch immer sehen.. ich hab mir jz das bepanthen wund und heilsalbe gekaufz.. und wird das damit weggehen? Also verblassen wenn ich das immer draufmache? Und wie lang dauert das?

...zur Frage

Katze hat offene Wunde am Ohr

Die Katze von einer Freundin von mir Hat am Ohr eine offene Wunde und das ihr ist angeschwollen

Ist das Schlimm Muss man damit zum tierartzt oder kann man ihr auch so helfen wenn das überhaupt notwendig ist

Bitte antwortet schnell

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?