Katze hat oberflächliche Wunde, kann man Bepanthen draufmachen?

9 Antworten

Besser ist Heilerde, sie desinfiziert, hemmt die entzündung, beschleunigt die vernarbung, hemmt die schmerzen, Heilerde sieht den lezten Dreck raus, die Katze liebt es abzulecken, die tut ihr im Magen gut, hat keine nebenwirkungen.

AlbertoB  27.04.2010, 17:06

Scusa hab vergessen, Heilerde hat die höchste Absorbsionskraft aller mittel.

also wenn das am kopf oder ganz oben am hals ist ist es okay.obwohl es eig genügen sollte da desinfektionsspray draufzumachen..also geh lieber auf nummer sicher uns lass es lieber..

wir haben das bei unsrer katze auch gemacht, weil die sich häufig mal mit anderen katzen anlegt.^^. gestorben ist sie davon nicht.aber ich könnte nicht sagen, dass sie wunde davon schneller verheilt ist..

Nein, würde ich nicht zu raten. Oberflächige Wunden, übrigens auch beim Menschen, heilen am besten wenn sie sauber und offen gehalten werden. Die Katzen sorgen in der Regel selber daür. Sie müssen dafür aber an die Wunde gelangen können und mit der Creme/Salbe versiegelst du es. Haben 4 Freigänger und die kommen reglemäßig mit kleineren und größeren Blessuren zurück. Wir beobachten zwar die WUndheilung um im Notfall einzugreifen, war aber in all den Jahren noch nicht nötig.

sarojaro  05.09.2017, 22:29

st aus der Steinzeit, sorry. sollen NICHT an der Luft heilen, sondern von innen nach aussen. Das mit an der Luft heilen

Robin686  16.05.2022, 21:11

So weit ich sagen kann, ist das beim Menschen mittlerweile als falsch erwiesen und richtig gestellt.

Nein.
Wenns jetzt nicht zu arg ist, lass die Finger davon, ansonsten mal nen Tierarzt draufgucken lassen.

Lass das besser.Wenn die Wunde oberflächlich ist,dann heilt die von alleine.Beobachte es....und sollte die Wunde nicht heilen,dann ab zum Tierarzt.