katze hat kaba mit milch geschleckt

8 Antworten

Grundsätzlich ist Kakao schlecht für Hunde und Katzen weil der nicht verdaut werden kann und einige Teile des Kakao sich im Tier sammeln. Kakao ist somit giftig. Milch wird wie beim Menschen von manchen vertragen von manchen nicht. Meine Hunde vertragen Milch, aber Kakao lehnen sie ab. Du siehst das sie normalerweise schlau genug sind sich von unverdaubaren Lebensmitteln fern zu halten. Gefährlich ist bloß das Glas, wenn es umfällt und ein Splitter in die Zunge gelangt oder noch schlimmer verschluckt wird. Also keine Gläser in den Bereich der einer Katze zugängig ist. Lg. Eoslorbass

soulyna  16.10.2013, 00:53

Selbst wenn eine Katze ein Schüsselchen Kabamilch trinkt ,wird sie nicht gleich sterben,da passiert nämlich rein gar nichts.

Schokolade ist Gift für Katzen. Anhand der gefressenen Dosis zeigt sich, ob sie damit zurecht kommt, krank wird oder gar verstirbt. Bemerkt man den Schokoladenverzehr, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen anstatt erst bei Symptomen wie Krämpfen oder Erbrechen tätig zu werden. Innerhalb der ersten 2 Stunden kann dieser durch das Verabreichen des Medikaments Xylazin ein Erbrechen herbeiführen und die Gefahr gänzlich abwenden. Das Tier wird somit keine Folgeschäden davontragen.

Ist das Gift hingegen schon in dem Darm gelangt, wird zusätzlich mit Aktivkohle verfahren, das die Giftstoffe bindet und zu einer schnelleren Kotausscheidung führt.

Wird eine große Menge Schokolade aufgenommen und bleibt unbehandelt, kann die Vergiftung innerhalb von 12 bis 36 Stunden tödlich verlaufen. Bei Überleben können irreparable Leberschäden die Folge sein, siehe auch

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/schokoladenvergiftung-bei-hunden-und-katzen/131713

In der Hinsicht gilt also: Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt. Der Faktor Zeit ist bei einer Schokoladenvergiftung (Theobrominvergiftung) alles entscheidend!

Nein, ist es nicht. Wie alt ist dein Kater? Also bei meinem ist es so, dass er keine Milchprodukte verträgt. Besonders dann nicht wenn er noch klein ist. Man kennt es ja, dass z.B in Cartoons die Katzen Milch bekommen, aber das sollte nur in Cartoons der Fall sein. Generell vertragen Katzen Milchprodukte nicht. Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber Katzen haben normalerweise eine Laktoseintoleranz. LG Tobi~

NiklasPs3
Fragesteller

Er ıst 3

Highflyer149  16.10.2013, 00:41
@NiklasPs3

Ja, kein Problem. Eventuell wird seine Ausscheidung dünn sein, aber nichts schlimmes.

in kakao ist theobromin. das ist ein stoff der für katzen leider sehr giftig ist

die gute nachricht ist: in so geringen mengen wie dein kater das grad aufgenommen hat wird das ziemlich sicher nichts machen, waren schließlich nur reste. fällt in die kategorie "dumm gelaufen, pass auf dass das nie wieder passiert"

es ist unwahrscheinlich aber solltest du vergiftungserscheinungen bemerken (erbrechen, durchfall, starke unruhe, krämpfe,..) geh bitte sofort zum arzt

Da sollte nichts passieren. Also mach Dir keine Sorgen. Einer meiner Kater hat auch mal von meinem Schokopuddig genascht und es ist nichts passiert.