Katze hat Fledermaus gebracht was tun?

2 Antworten

Da kannst Du beim Veterinäramt/Tierschutz oder in der nächstgelegenen Wildtierauffangstation anrufen. Bzw. kann Dir das Veterinäramt und der Tierschutz auch Infos geben, wo Du Dich am besten melden kannst.

Ob ein Tierarzt da fachkundig ist, musst Du erfragen. Fledermäuse stellen sich nicht oft beim Tierarzt vor. ^^

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Wildtier-Notfälle", bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können der Fledermaus eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für diese nennen oder geeignete Tierärzte nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es der Fledermaus geht, wenn du ihr bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste auch ein oder mehrere Bilder von der Fledermaus dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erst mal nichts füttern und nichts zum trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst.

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für das Tier sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Vögel benötigen bei Katzenkontakt zügig Antibiotika, wie das bei Fledermäusen aussieht weiß ich nicht. Das wird dir in der Gruppe aber ebenfalls gesagt. Also auf jeden Fall erwähnen, dass die Fledermaus Katzenkontakt hatte.