Katze greift Kater an?

3 Antworten

Ich tippe darauf, dass der Besuch der anderen Katzen der Auslöser ist. Für viele Katzen ist die Begegnung mit Artgenossen, die nicht zum selben Haushalt gehören, im negativen Sinne aufregend. Diese Aufregung kann sich dann an bekannten Artgenossen oder dem Menschen entladen, sprich die Katze lässt ihren Ärger über den Hausfriedensbruch an ihnen aus! In Fachkreisen nennt man das "umgeleitete Aggression".

Lasst solche Besuche in Zukunft bitte sein und versorgt die Katzen während der Urlaubszeiten in ihrem Zuhause. Ansonsten kann es neben Aggression der Katzen untereinander auch zu Unsauberkeit kommen, weil die gestresste Katze ihr Revier bedroht sieht und es markieren muss.

Deine Beiden wirst du jetzt erst einmal trennen müssen - wie auch deine Katzen von denen deiner Eltern! Riecht der Kater nämlich nach den Eindringlingen, ist er bei der Katze bei der Neu-Zusammenführung ganz unten durch.

Stefanial
Fragesteller

Ja als es passiert ist, haben wir sofort darauf reagiert. Ich hab die Katzen meiner Eltern wieder zurück gebracht. Und meine beiden sind seitdem getrennt in der Wohnung. Es war ne dumme Idee, aber wir dachten das geht eventuell da meine beiden auch schon des öfteren bei meinen Eltern waren und sie zu 4 eigentlich gut miteinander zurecht kamen

Du kannst die ganz normalen "Regeln" einer katzenzusammenfuhrung nutzen. Eigentlich wird das genutzt, wenn sich zwei Katzen noch nicht kennen, aber es wäre hier auf jeden Fall eine Versuch wert. Ziel dabei ist ja das langsame kennenlernen und aufbauen von Vertrauen.

Vielleicht ändert sich das Verhalten aber auch, wenn die Katzen deiner Eltern wieder weg sind. Die können auch das Wohlbefinden stören und zu unberechenbarkeiten führen.

Negative Verstärkung bei der Erziehung würde ich nicht nutzen. Das kann schnell nach hinten losgehen und auch schnell zur Quälerei werden. Lieber belohnen (mit Leckerli, spielen etc), wenn die Katzen etwas toll gemacht haben.

Krawallbotz  01.08.2021, 12:00
Du kannst die ganz normalen "Regeln" einer katzenzusammenfuhrung nutzen.

Eine artgerechte Katzenzusammenführung kann Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern. Hier geht es um 2-3 Wochen, wo die Tiere niemals artgerecht zusammengeführt werden können

LilaRose73  01.08.2021, 12:03
@Krawallbotz

Ich habe es so verstanden, dass es ihre beiden eigenen Katzen sind, die stressen. Wenn das nicht so ist, dann klappt das mit der Zusammenführung natürlich nicht. Da gebe ich recht.

Krawallbotz  01.08.2021, 12:06
@LilaRose73

Die stressen, weil Eindringlinge da sind...das wird eskalieren, befürchte ich

LilaRose73  01.08.2021, 12:08
@Krawallbotz

Durchaus möglich. Man hätte definitiv vorher drüber nachdenken sollen bevor man sowas macht... Es tut mir leid um die Tiere.

An den Fragesteller: vielleicht gibt es auf die schnelle andere Möglichkeiten die Katzen unterzubringen, um eine weitere/größere Eskalation zu vermeiden. Zb in dem Elternhaus und regelmäßiger Besuch oder katzenpension.

Krawallbotz  01.08.2021, 12:11
@LilaRose73

Die beiden Katzen der Eltern ins Elternhaus zurückbringen und einen Nachbar als Katzensitter beauftragen oder selber 2-3x pro Tag dort hin fahren und die Tiere versorgen wäre für alle 4 Tiere die absolut beste Lösung.

Stefanial
Fragesteller
@LilaRose73

Es sind meine beiden eigenen die dich gestritten haben genau. Meine Katze hat ihren Bruder angegriffen

Überlege mal, wie du reagieren würdest, wenn es jetzt plötzlich bei dir in der Wohnung schellt, du aufdrückst, und es kommt ein fremder Mann, gefolgt von Umzugshelfern in deine Wohnung, geht in dein Schlafzimmer, macht die Fenster auf, schmeißt deine Möbel aus dem Fenster und lässt von den Umzugshelfern seine Möbel aufbauen. Das ganze ohne ein Wort zu sagen oder sonst was.... würdest du das ohne Protest erdulden?

Bestimmt nicht....

Aber den Katzen mutest du zu, dass fremde (auch wenn sie sich "kennen") Tiere in ihr Revier eindringen und deine das unkommentiert zulassen?

Katzen hassen Veränderungen jeglicher Art und reagieren meist absolut aggressiv

Das kann sogar so eskalieren, dass Blut fließt und dass die Tiere sich verbeißen, dein Beiden und auch die deiner Eltern.

Wie kann man bitte auf die Idee kommen, Katzen aus ihrem Revier raus zu reißen und in ein anderes Revier zu setzen?

Hier hat der Mensch VOLLKOMMEN versagt und die Tiere werden leiden.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Nach dem Urlaub werdet ihr 4 verstörte Katzen haben ....bravo !