Katze geht auf Hund los

2 Antworten

Ich persönlich würde die neue Katze noch etwa einen Monat im Haus lassen, damit sie sich wirklich an ihre neue Umgebung gewöhnt.

Ihr solltet der Katze zeigen, was sie nicht darf, indem ihr sie von den Orten wo sie nicht hinsoll, mit beiden Händen weghebt und das ganze mit einem scharfen "Nein" kommentiert, und das jedesmal, wenn sie wo Verbotenes hinwill.

Wenn meine Katzen sich in der Wolle haben, packe ich die beiden erst mal am Genick mit dem "Mamigriff" (ohne Hochheben), sage mal scharf "nein" und dann streichle ich meinen Streithähnen über die Stirne und sag sowas wie nicht streiten. Bei meinen Katzen hilft das immer. Allerdings braucht man viel Zeit und Geduld, damit sich die Katzen sowas auch merken.

Einer meiner Kater geht auch auf Hunde los, allerdings nur auf Fremde und solche, die nicht an der Leine laufen. Wenn der angegriffene Hund an der Leine war, sollten die Leute den Hund loslassen, damit der sich wehren oder weglaufen kann, denn Katzen rennen den Hunden nicht hinterher, sondern geben sich zufrieden, wenn er das Weite sucht.

Achtet darauf, dass ihr die neue Katze nicht Eurem Kater vorzieht, sondern verteilt Leckerlis und Streicheleinheiten gleichmässig. Wichtig ist auch, dass keine Katze die andere behindert oder belästigt, weder beim Fressen, noch beim Klogang.

Wenn eine Katze die andere angreifen will, merkt man das meistens schon im Vorfeld, denn die Katzen sitzen sich meist mit zurückgelegten Ohren gegenüber und fixieren sich ne Weile, bevor eine angreift. Wenn ich das sehe, dann Mamigriff bei beiden und scharfes "Nein" und anschliessendes sanftes Streicheln über die Stirne, damit beruhigen sich Hund und Katze in der Regel sehr schnell wieder.

Wasserpistole mitnehmen..Jedesmal wenn die auf Hunde losgeht mit Wasser bespritzen. Das lernen die fix..klappt ausgezeichnet