Katze frisst einfach nicht, Anämie?

6 Antworten

CNI ist chronische (!) Niereninsuffizienz. Bedeutet, die Nieren sind nicht mehr in Ordnung. Und wenn sie einmal an diesem Punkt angekommen sind, erholen sie sich auch nicht mehr, sondern bauen immer mehr ab. Diesen Prozess kann man also nur durch Ernährung und Medikamente verlangsamen, nicht aber umkehren.

Futterverweigerung ist ein ganz klassisches Symptom, wenn die Nieren, die offenbar eine Art "Sollbruchstelle" bei Katzen im fortschreitenden Alter sind, ihren Dienst wirklich immer mehr versagen. Die Nieren filtern dann nicht mehr so, wie sie sollen, wodurch der Körper sich quasi selbst vergiftet. Das führt zu Übelkeit. Und das wiederum dazu, dass die Katzen nichts mehr essen wollen...

Anämie ist übrigens auch eine gar nicht so seltene Begleiterscheinung von chronischen Nierenerkrankungen bei Katzen. Würde also ebenfalls zu diesem Bild passen...

Die Frage ist jetzt also, in welchem Umfang die Nieren jetzt zumindest teilweise noch funktionieren. Man kann schauen, ob man durch eine akute stationäre Therapie den akuten Schub wieder in den Griff bekommt und dann durch Ernährung und Medikamente den Prozess noch so weit verlangsamt, dass die Miez noch ein paar schöne Monate mit guter Lebensqualität hat. Allerdings kann es leider genau so gut sein, dass die Nieren wirklich schon zu sehr geschädigt sind und keine Besserung mehr eintritt. Da sollte man dann eher darüber nachdenken, das Leiden zu verkürzen, so traurig das dann auch ist...

Bring sie in eine Klinik zur stationären Aufnahme. Alles andere wird nichts bringen. Eventuell hilft eine Bluttransfusion.

Vielleicht geht es einfach zuende mit ihr, sie hat ja auch schon ein höheres Alter. Der Sterbeprozess kann bei Katzen gut ein paar Wochen dauern.

Weiter geht's zum Tierarzt.

Wenn sie sich quält, kann der Tierarzt iht auch die finale Spritze geben. Aber das solltest Du mit ihm besprechen. Vielleicht sieht er ja auch noch Möglichkeiten, Deiner Katze anders zu helfen.

denke sie hat schmerzn irgendwo

Zähne ansehen, Rachenraum, nach Verstopfung kucken

MayaZ575
Fragesteller

Alles schon beim TA gemacht. Da war nichts, Blutwerte waren sonst auch ok.

trytologin  31.10.2023, 10:11
@MayaZ575

dann mag sie vielleicht nicht mehr😔

macht ihr die Zeit so schön wie möglich