Katze faucht auf einmal ohne Grund!

3 Antworten

Deine Katze ist nicht aggressiv, sie spielt auf Katzenart mit Dir da ihr ein dazu geeigneter Artgenosse fehlt.

Du hättest sofort eine zweite Katze, zwischen 12 und ca. 18 bis 20 Wochen alt, dazunehmen müssen.

Wie alt ist Deine Katze denn jetzt? Wenn sie älter als einige Monate ist, kannst Du nur hoffen, dass sie noch nicht so stark gestört ist, dass sie sich nicht mehr mit einer anderen Katze vergesellschaften lässt. In dem Fall müsstest Du mit ihrem Verhalten leben.

Möglicherweise legt sich das ein wenig, wenn sie Freigang bekommt.

sarahvan
Fragesteller

Danke für deine Nachricht!!! Meine Katze ist inzwischen schon 5 Jahre alt und es ist bis vor 2 Wochen noch nichts vorher passiert... Habe ihr schon Spielzeug geholt aber iwie bringt das nix.. Sie ist voll auf meine Füße aus..... Manchmal ist sie dann auch wieder total lieb..... Ich habe damals bei meinen Eltern noch gewohnt als wir die Katze geholt haben.... Meine Eltern wollten leider keine 2 te Katze und ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht noch ein Spielkameraden für sie dazu zu holen.... Ich vermeide ihr nicht den Freigang.. Sie kann immer raus wenn sie will aber sie geht trd nicht aus welchen Gründen auch immer......

Margotier  04.03.2015, 20:41
@sarahvan

Verhaltensstörungen aufgrund von Einzelhaltung treten manchmal erst nach langer Zeit auf.

Oft werden Katzen dann unsauber, manche Katze betreibt übertriebene Fellpflege sodass sie kahlgeleckte, wunde Stellen bekommt und manche Katzen werden auch aggressiv.

Aggression kann auch bei Deiner Katze eingetreten sein.

Wende Dich an eine Katzenhilfe, ggfs. auch an ein gutes Tierheim, und schildere Dein Problem. Bei solchen Katzenhilfen engagieren sich Leute,. die zum Teil seit Jahrzehnten Katzen halten. Dort wird sich sicherlich jemanden finden, der Deine Katze einschätzen kann und dann bei der Suche nach einer Katze, bei der einigermaßen gute Chancen bestehen, dass sie auch mit Katzen in jahrelanger Einzelhaltung klarkommt, behilflich sein.

sarahvan
Fragesteller

Danke werde ich in Angriff nehmen!!! :-)

früh verwaiste katzen werden leider manchmal verhaltensauffällig, vor allem wenn sie allein gehalten werden. es fehlt einfach zuviel erziehung durch mama. ersetzen kann das niemand außer einer anderen katze. wenn sie zeit ihres lebens nie eine andere katze gesehen hat hat sie dadurch vllt einfach einen dachschaden.. du sagst sie ist 5 jahre, ich denke nicht dass man sie noch vergesellschaften kann. das mit den füßen ist btw so ne einzelhaltungs-sache, sie simuliert spielen mit einer anderen katze

was du beschreibst ist aber ungewöhnlich. das normale ist dass die bindung solcher katzen an ihren menschen gradezu krankhaft eng wird. reagiert sie auf jeden menschen so oder nur auf dich?

der halter der mama hat sie anscheinend sofort (und dazu noch allein) abgegeben als sie auf einmal ärger machte und zeit kostete, spricht nicht für ein liebevolles zuhause. zeichnete sich ein solches benehmen schon immer in grundzügen ab, versuchte sie sich vllt zurückzuziehen?

beschreibe deinen umgang mit ihr. lässt du ihr ihren raum wenn sie ihre ruhe will? hat sie jemals strafen erlebt, egal wie schlimm aus deiner sicht, wenn sie was angestellt hat? wasserstrafen, "leichte klapse", mit der nase in urin oder kot getaucht, angeschrien.. wurde sie vllt mal gegen ihren willen hochgehoben?

leben noch andere menschen im haus? und wenn ja, kannst du dich für ihren umgang mit deiner katze verbürgen? habt ihr vllt ein kleines kind im haushalt das einen vllt altersbedingten rücksichtslosen umgang mit der katze hat?

zu versuchen sich einer knurrenden katze aufzudrängen ist zwecklos. einfach nur zwecklos. da riskiert man nur dass miez einen anspringt. das erste wäre zu sehen wo das herkommt. es könnte durch einen vertrauensverlust bedingt sein. so früh verwaiste katzen sind gern mal unsicher und sensibel, deswegen frage ich nach irgendwelchen strafen. das kann sofort das vertrauen in den menschen untergraben

mein nächster schritt wäre zu versuchen der katze geborgenheit und sicherheit zu vermitteln. katzen mögen höhe. und höhlen. gib ihr die möglichkeit sich nach oben zurückzuziehen und biete in jedem zimmer verstecke an

und dann muss miez zu dir kommen. freiwillig und von sich aus. du musst versuchen ihr vertrauen neu aufzubauen. halte dich in dem raum auf in dem sie ist, ignoriere sie aber völlig. sie soll sich erstmal an deine anwesenheit gewöhnen, daran dass du nichts schlimmes tust. nur eben da bist. danach kommt der nächste schritt, dich interessant machen. mit leckerchen und spielen. nur anbieten. zb ein leckerchen irgendwo ins zimmer werfen und wenn sie möchte kann sie es sich holen. vllt holt sie es sich auch erst wenn du weg bist, das ist okay. nicht versuchen in ihre nähe zu gehen

sarahvan
Fragesteller

Also ich sag mal so ich schlage meine Karte nicht, wenn sie am Sofa gekratzt hat oder auf den Tisch gegangen ist habe ich 1 mal laut NEIN gesagt und die Sache war gegessen. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und es lebt noch mein Freund mit im Haus... Den kennt sie aber schon 2 Jahre und hat auch vorher immer mit ihm geschmust.... Ich lasse ihr ihre Ruhe wenn sie nicht will faucht sie oder schlägt 1 mal mit der Pfote zu dann weiß ich Bescheid..... Selbst wenn sie mal daneben macht, was eig nur vorkommt wenn ich mal vergesse die Tür im Wohnzimmer aufzumachen bestrafe ich sie nicht... Ich habe so viel Mitgefühl mit meiner Katze und habe mir oft schon Gedanken gemacht was das sein kann weil ich sie so gut behandel... Selbst wenn sie mal zu mir kommt und schmusen will und ich sie streichel faucht sie nach einer Zeit (aber nur manchmal nicht immer) manchmal habe ich echt Angst vor meiner Katze obwohl ich sie so liebe und ihr viel Erziehung beigebracht habe.... Sie schläft oft, ab und zu kommt sie mal an zu mir und schnurrt und legt sich zu mir... Ich zwinge sie nicht zu mir zu kommen ich lass sie von ganz allein kommen.... Raus kann sie auch wenn sie möchte nur sie geht nicht.... Weiß nicht was ich machen soll... Gehe nächste Woche nochmal mit ihr zum TA..... :-(

sarahvan
Fragesteller

Und was ich noch sagen muss, ist das sie nicht einfach abgegeben worden ist sondern, dass ihr Mutter direkt nach der Geburt gestorben ist und sie dann auf dem Bauernhof mit Hunden groß geworden ist die ersten 2 Wochen..!! Meine Mama hatte sie dann abgeholt, sie war fast nackt und hatte kaum Fell.. Ihre Augen waren vertränt und ich habe sie dann zu mir geholt und wieder aufgerappelt....

sarahvan
Fragesteller

Und nein, Kinder sind keine im Haushalt!

palusa  05.03.2015, 10:58
@sarahvan

freigängerin.. hat sie sich jemals seltsam verhalten direkt nachdem sie nach hause kam? vllt hat sie draußen was schlimmes erlebt..

ohje, was ein schlechter start ins leben. ihr erster kontakt mit dieser welt hätte kaum schlechter sein können :( klingt nicht so als hätte sie dort noch lange überlebt und vermutlich wusste sie das auch

was auffällt ist dass sie anscheinend überdeutlich kommuniziert. eine katze die nicht mehr will zeigt das meist erstmal mit körpersprache. kopf wegdrehen, unruhiger schwanz, sowas in der art. sie faucht gleich. könnte damit zusammenhängen dass sie so gut wie keinen freundlich umgang mit anderen katzen hatte, deswegen auch kaum kommunikation gelernt hat

hast du mal mit nem tierverhaltenstherapeuten geredet? ich sehe hier ehrlich gesagt die grenzen von dem erreicht was man via tipp im internet lösen kann. hier braucht es, denke ich, jemand mit viel ahnung von katzen der sich die katze mal vor ort ansieht

ist sicher dass sie keine schmerzen hat?

Vielleicht hat eine Änderung in der Umgebung stattgefunden, das mögen viele Katzen nämlich gar nicht. Oder ist sie eifersüchtig weil Du mit einem Freund / Freundin Zeit verbringst. Es klingt so, als sei sie eifersüchtig. Aber lass sie doch wirklich mal in Ruhe, dann kann sie selber entscheiden wann sie wieder kommen möchte.