Katze Farbgenetik weißanteil?
Hallo,
Ich habe mir 2 Katzen gekauft, diese haben beide einen weißanteil, die Eltern aber nicht. Kann dies so möglich sein oder sind dies gefälschte Stammbäume?
Vielen Dank Im Vorraus
1 Antwort
Das Scheckungsgen is dominant.
SS - hoher Weissanteile
Ss - geringerer Weissanteile
ss - Vollfarbe.
Die Eltern oder ein Elternteil könnte den Genotyp Ss haben - wobei der Weissanteil so gering ist, dass es dir nicht aufgefallen ist.
Stammbäume werden in der Regel bei der Ausstellung durch den Katzenzuchtverein auf Unstimmigkeiten überprüft.
Welcher Verein hat denn den Stammbaum ausgestellt? Es gibt leider auch unseriöse Vereine, deren Zweck darin besteht, einfach nur Stammbäume ( an Vermehrer) zu verkaufen. Da stimmen die Stammbäume auch öfters mal nicht.
Magst du mal den Stammbaum einscannen? ( Name des Züchters schwärzen).
Der WCF gilt als seriös.
Da stimmt dann wohl die Stammbaum-Eintagung beim Deckkater nicht so ganz ...
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Die beiden Mädchen haben nur an der Schnauze etwas weiß, die beiden Eltern nicht, bei dem Vater könnte man an der Brust minimal weiß vermuten, im Stammbaum steht er aber als Black Silber Tabby Blotched. Die Stammbäume werden nachgereicht, sind vom WCF, wo ich vermute, dass es deshalb evtl. zu Schwierigkeiten kam. Beide Eltern sind ohne weißanteil im Stammbaum eingetragen. Ich habe diese als Kopie, würde diese aber, da es nicht meine Tiere sonder die Eltern meiner Tiere sind, ungern hochladen.