Katze erfriert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du deine Katze bislang schon auf ihren Namen/ deine Stimme/ das Geräusch von der Leckerlipackung trainiert? Das könnte hilfreich sein.

(der Kater meiner Kindheit kam vom nächsten/ übernächsten Nachbargrundstück angeflitzt wenn wir die Brekkie-Schachtel schüttelten und seinen Namen riefen).

Katzen sind üblicherweise recht schlau wenn es darum geht ein geschütztes Plätzchen zu finden. Verkriechen sich auf Terrassen oder in Schuppen, oder nerven Nachbarn bis sie dort reingelassen werden. Oder finden im Unterholz einen Unterschlupf. Das kriegen auch so junge Katzen hin

Ja das kann durchaus passieren, allerdings suchen sich auch Hauskatzen draußen unterschlüpfe, manchmal reicht da schon ein kleiner Felsvorsprung oder andere kleine Hohlräume die helfen Körperwärme zu isolieren.

Du solltest aber wenn möglich deine Katze suchen gehen die Temperaturen sind nicht optimal für sie.

du könntest mal die "Heimkehrschleppe" probieren.

Nimm ein Stück Stoff (z. B. eine Decke oder ein Pullover), der nach dir und deinem Zuhause riecht. Dann gehst du ein Stück weit weg vom Haus (so ca. 100-200 Meter) und legst den Stoff auf den Boden. Anschließend läufst du zurück zu deinem Haus, während du den Stoff hinter dir herziehst. So erzeugst du eine Duftspur, die nach Hause führt.

So was machst du am besten an verschiedenen Positionen, und der Endpunkt ist immer das Zuhause. So entsteht quasi ein Stern aus Duftspuren, mit deinem Haus in der Mitte.

P.S. Falls die Katze über Nacht draußen bleiben sollte, kannst du auch mal die Nachbarn fragen. Manchmal kann es passieren, dass eine Katze irgendwo reingeht und aus Versehen eingeschlossen wird. Die Katze meiner Eltern war mal 7 Tage weg, bevor sie wieder auftauchte. Wir vermuten, sie hat sich in irgendeinen Schuppen oder Garage geschlichen, ohne dass der Besitzer es gemerkt hat.
Ebenso bin ich mal im Sommer in unseren Keller. Die Kellertür stand die ganze Zeit auf. Unten im Keller entdecke ich eine fremde Katze. Sie ist dann gleich geflüchtet. Hätte diese Katze sich in dem Moment hinter einer Kiste oder ähnlichem versteckt, dann hätte ich sie nicht gesehen und vielleicht sogar eingeschlossen.

Katzen sind überlebenskünstler, oft finden die einen Unterschlupf.

Es besteht aber die Gefahr, wenn sie keinen Unterschlupf findet das sie bei diesen Temperaturen unterkühlt, vielleicht auch erfrieren.

Viele Katzen die entlaufen finden wieder nach Hause, gehe mehrfach in kürzeren Abständen zur Tür, gucke ob sie in der Nähe sitzt und rufe sie.

Ruf sie und laß die Haustür offen, wenn sie auf Rufen nicht reagiert.