Katze erbricht. Wann Tierarzt?
Hallo, meine Katze hat sich heute Nacht 4-5 mal erbrochen, bis nur noch weißer Schaum kam und Durchfall hat sie nun auch.
Mache mir große Sorgen um sie und bin mir nicht sicher, ob ich mit ihr zum Tierarzt muss, weil das erst diese Nacht passiert ist.
Sollte ich noch bis Montag warten? Heute ist Samstag.
Sie hat vor zwei Monaten das letzte Mal eine Wurmkur bekommen und ist eigentlich eine Hauskatze.
6 Antworten
Hallo Du,
reine Wohnungskatzen erkranken so gut wie nie an Parasiten wie Würmern. Deshalb ist auch eine Entwurmung bei Hauskatzen eher nicht notwendig.
Wenn deine Katze ohne ersichtlichen Grund 4-5 Mal erbricht, dann liegt eine Erkrankung vor und bedarf einer Untersuchung durch den Tierarzt.
Wichtig ist, dass du bitte einen Tierarzt befragst, was mit deiner Katze sein könnte, da es viele Gründe gibt, weshalb das so sein könnte.
Du kannst an Tagen, wo dein Haustierarzt geschlossen hat, einen Online-Tierarzt rund um die Uhr im Internet kontaktieren.
Glaub mir, du wirst beruhigter sein, wenn du mit einem Fachmenschen über die Symptome sprichst, als wenn dir ein Privatmensch in einem Laienforum, ohne deine Katze zu kennen, eine vage Spekulation mitteilt, oder vermeintlich entwarnt.
Klar könnte ich dir jetzt mögliche Erkrankungen aufzählen die der Auslöser für das heftig viele Erbrechen deiner Katze zu Grunde liegen könnten. Hilft das dir und deiner Katze weiter? Leider nicht.
Am Besten wendest du dich gleich mal an einen Online-Tierarzt, damit du möglicherweise noch freiverkäufliche Heilmittel einkaufen kannst, wenn er/sie dazu rät.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, wenn es vorne und hinten rauskommt, solltest du heute zum Tierarzt gehen! Samstagvormittag haben gerade Tierkliniken oft auch noch Sprechstunde. Ruf aber trotzdem vorher an und kündige dich an!
Wenn möglich, würde ich auch direkt eine Kotprobe einpacken. Zudem würde ich ein großes Blutbild machen lassen, um nach den Organwerten zu schauen. Und auch super wichtig: check mal, ob irgendwas möglicherweise herumsteht, wo sie ran konnte und sich damit vergiftet haben könnte! Jetzt zur Weihnachtszeit denke ich da zum Beispiel an Schokolade oder auch Teile von Weihnachtssternen, z. B. vertrocknete, davon heruntergefallene Blätter.
Wenn die Katze sonst normal frisst und sich unauffällig verhält, sind es wahrscheinlich wieder Parasiten.
Würmer können auch Hauskatzen jederzeit erwischen und Küren wirken nie prophylaktisch, das heißt, die Katze kann sich nach einer Entwurmung gleich wieder infizieren.
Ich würde fürsorglich Rücksprache mit dem Tierarzt halten und eventuell etwas für das Wochenende besorgen.
Es kann eine Milbemax Tablette oder eine Dia Tab sein, um den Magen zu beruhigen.
Kotproben musst du über 3 Tage lang sammeln, eher sie auf Würmer und Giardien untersucht werden können.
Sollte sich der Zustand verschlechtern, dann musst Du die Katze umgehend einem Arzt vorstellen.
Tierärzte sind auch am Samstag da, bitte anrufen und Termin vereinbaren
Ich würde mit ihr in die tierklinik