Warum blutet meine Katze aus der Scheide?

14 Antworten

Bitte ruf SOFORT eine Tierklinik an.. es könnte auch eine Gebärmuttervereiterung etc. sein.

Es ist jedenfalls alles andere als normal! Und sie braucht sofort ärztliche Versorgung.

jennyblomma  18.09.2010, 22:58

Stimmt und das kann schnell gefährlich werden.

Leona1  18.09.2010, 23:34
@jennyblomma

Genau - das ist sogar wahrscheinlich, vorausgesetzt es war keine Misshandlung, was ja heute leider allzu häufig passiert. Ich würde ein Taxi zur Tierklinik nehmen - vorher anrufen!

Das Tier muss aber zum Tierarzt, du kannst nicht bis Montag warten. Erst recht nicht wenn sie weiter blutet. Du kannst aber auch in der Tierklinik anrufen, die werden dir auch telefonisch weiterhelfen.

Sie hat ihre Tage. Sieht man fast nie, da sie sich ja sehr oft putzen. Mach Dir keine Sorgen.

jennyblomma  18.09.2010, 22:54

Das meine ich auch, man sieht es nicht. Aber wenn es schon so auffällt kann es auch etwas anderes sein.

wellihamster  18.09.2010, 22:56
@jennyblomma

Ja, kann. Vielleicht ist es doch besser mal zum Doc zu gehen. Lieber einmal mehr gucken als ein mal zu wenig. Im Internet gibt es gegeteilige Aussagen. Die einen meinen, sie bekommen ihre Tage, andere hingegen meinen nein. Meine Mutter hat Katzen, sie sagt, dass sie bluten. Ich glaub ich sag besser nix mehr :)

Birmli  18.09.2010, 23:00
@wellihamster

Das würde aber völlig dem widersprechen, wie Katzen sich fortpflanzen.

Damit sie eine Periode bekämen, müsste ein Eisprung von Hormonen ausgelöst werden, sich die Gebärmutter vorbereiten und wenn eben nix ist, geht alles wieder futsch -> Blutung.

Bei Katzen wird der Eisprung aber durch den Schmerz (Widerhaken am Penis) beim Geschlechtsakt erst ausgelöst. Das Ei wird also direkt befruchtet.

Kein Geschlechtsakt mit einem Kater - kein Eisprung - keine Blutung.

Es kann aber auf Probleme in der Gebärmutter hinweisen - und die Probleme kann es bei Katzen die ständig rollig werden ohne einen Kater zu haben geben!

wellihamster  18.09.2010, 23:01
@Birmli

Danke für die Erklärung! Werde ich meiner Ma weitergeben ;)

Birmli  18.09.2010, 22:55

Katzen bekommen keine Tage!

Userxxyx  18.09.2010, 22:55

katzen bekommen keine periode.

Soweit ich weiß, können auch Katzen ihre Periode bekommen, sie verlieren tröpfchenweise Blut...

Ruf aber zur Sicherheit beim nächsten Tiernotdienst an.

Alles Gute.

Birmli  18.09.2010, 22:54

Nein Katzen bekommen keine Periode.. Das läuft ganz anders als bei Menschen bzw. Hunden ab...

Also Katzen bekommen keine Regelblutung. Wenn es viel Blut ist würde ich bei einer Tierklinik anrufen, denen die Symptome schildern und sagen das du keine möglichkeit hast dahin zu kommen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Art tierrettung. Wenn es nur ein paar Tropfen sind kann es eine kleine Verletzung sein,wenn sie trächtig war und du es nicht gemerkt hast, was eigendlich eher unwahrscheinlich ist könnte es schon sein das sie Ihre Babys draussen irgendwo geboren hat. Glaube ich aber eher nicht. Auf jeden Fall würde ich zumindest mal bei einem Tierarzt anrufen und nachfragen. Und keine Panik bekommen. Wenn sie sich ansonsten normal verhält ist es vielleicht nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick aussieht.