Meine Katze atmet durch den Mund - normal?

9 Antworten

Das ist ein Zeichen fuer Anstrenung. Das macht den Tieren nichts aus. Es ist so wie das Hechheln eines Hundes. Ich selber habe eine junge Katze. Sie tobt viel und hechhelt dann auch viel. Sie ist topp fit.

Immer?? also wirklich immer?? ist es eher so wie hächeln, oder "schnüffelt" er dabei an etwas? Wenn es ganz heiss ist, dann kann das schon mal vorkommen, dass katzen "hecheln" aber immer? das scheint mir ein fall für den Tierarzt

RoseShakur
Fragesteller

Nein es ist auf jeden Fall kein hecheln, wie ich es im Sommer kenne. Es ist nur, dass er kurz den Mund aufmacht und kurz durch den Mund atmet. Nach zwei drei Atemzügen ist dann auch alles wieder okay und er atmet normal.

shilas  11.11.2010, 22:20
@RoseShakur

ach soooo!!!! :-) dann nimmt er bestimmte duftstoffe auf, mit so einem Organ, dass wir menschen nicht haben. Tut mir leid, aber mir fällt gerade nicht ein wie das heisst, frag doch das nächste mal deinen Tierarzt. Kennst du das Flähmen (gott wie schreibt man das bloss? ;-) ) bei Pferden? entspricht etwa dem

RoseShakur
Fragesteller
@shilas

Ne das mit den Duftstoffen sieht bei ihm anders aus. Aber ich denke, dass das nicht schlimm ist. Wenn ich das nächste mal beim TA bin frag ich mal nach (außer es wird schlimmer natürlich).

RoseShakur
Fragesteller
@shilas

Ne das mit den Duftstoffen sieht bei ihm anders aus. Aber ich denke, dass das nicht schlimm ist. Wenn ich das nächste mal beim TA bin frag ich mal nach (außer es wird schlimmer natürlich).

das ist nicht normal. bei großer hitze oder extremer anstrengung hecheln auch gesunde katzen. laß sie untersuchen,vielleicht ist sie herzkrank oder hat was mit der lunge.

mein kater hat das auch gemacht er hatte vereengte nasenlöcher deswegen hat er manchmal geschnarcht:) ich denke nicht das das schlimm ist ihm ist deswegen nichts passiert

das ist ganz normal,nach anstrengung oder hitze.