Katze an Flohhalsband gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsbänder sind für Katzen nicht so besonders sinnvoll, weil sie sich schlimmstenfalls daran erhängen können, selbst wenn es sich um Sicherheitshalsbänder handelt, bei denen sowas nicht passieren können sollte.

Ich frage mich allerdings, warum ihr ihm überhaupt so häufig das Zeckenzeug geben müsst. Unser Kater bekommt es höchstens alle drei Monate und auch nur in der warmen Jahreszeit. Vielleicht solltet ihr also mal ein anderes Mittel ausprobieren, das nicht so oft aufgetragen werden muss.

Ein natürliches Mittel gegen Zecken, Flöhe und andere Parasiten ist übrigens Kieselgurpulver (auch als Kieselerde bekannt). Das beugt dem Befall zwar nicht vor, bekämpft ihn aber sehr wirksam und ist außerdem komplett natürlich. Man massiert es einfach tief ins Fell ein, möglichst bis auf die Haut, dann sterben die Parasiten innerhalb weniger Stunden ab. Es darf allerdings nicht am Kopf angewendet werden, weil es die Atemwege reizt, wenn man es einatmet. Außerdem muss die Katze und ihre Umgebung am Tag der Anwendung absolut trocken sein, weil das Pulver durch Austrocknung der Parasiten wirkt und bei Feuchtigkeit nicht funktioniert.

Katzen sind eigen! Wäre ich eine Katze, ich würde auch kein Halsband akzeptieren. Ich finde diese Methode auch grausam.

Unser Kater bekommt jeden 22. des Monats eine Tablette gegen Zecken und Flöhe. Die Tabletten heißen "Comfortis". Ich kaufe die bei meinem Tierarzt - immer gleich 6 Tabletten. Sie wurden mir aber auch vom Tierarzt empfohlen. Sprich mal mit Deinem Tierarzt, was er zu diesen Tabletten sagt. Medizin ist nicht immer gut und ich bin an sich auch gegen Chemie dieser Art. Aber unser Kater verträgt die gut und sie sind - wie der Name schon sagt - komfortabel. An sich können Katzen diese Tablette fressen. Aber meiner verweigert die Aufnahme. Also teile ich die Tablette in 2 Teile und schieb sie ihm ins Maul - eine nach der anderen. Das klappt ganz gut. Danach bekommt er Leckerli. Er nimmt mir das nicht übel und die Aktion ist schnell vergessen.

Du solltest deinen eigenen Kater schon händeln können.

Sorry, wenn ihr ihm das Spot-on nicht geben könnt, dann lasst es lieber gleich!

NIEMALS sollte man einer Katze ein Halsband umlegen, auch nicht mit Sollbruchstelle. NIEMALS!!!

Außerdem sind diese Dinger nicht gut, können an der Stelle die Haut reizen und zu Ausschlag und Haarverlust führen.

Noch dazu bestehen sie aus einem unzuverlässigem Mittel, dh die Katze kann sich trotzdem was einfangen.

Lass es lieber gleich und behandle ihn dann eben wenn er sich was einfängt. Machen ja viele so, die nicht unbedingt immer 4 mal im Jahr ihren Freigängern Gift aufträufeln wollen.