Katze 8 Std alleine lassen in der Woche?

9 Antworten

Bei einer Wohnungskatze ohne Freigang würde ich auf jeden Fall eine zweite Katze empfehlen!

Ansonsten macht es Katzen nichts aus, alleine zu Hause zu sein. Sie verschlafen und dösen ohnehin den Großteil des Tages!

Bei Katzen ist das gar kein Problem.
Am besten wäre noch, wenn sie einen Freund oder Freilauf hätte.
Aber Katzen kann man ruhig auch mal alleine lassen, wobei das natürlich sehr soziale Tiere sind, die auch gerne den sozialen Kontakt suchen und brauchen.

Wie alle Zuchtrassen, die auf den Menschen geprägt sind und im Haus bleiben, ist auch die BKH kein Einzelgänger. Ich hatte auch schon welche. Sie sind ausgesprochen gesellig.

Ein junges Katzentier isoliert in eine Wohnung einzusperren ist generell Tierquälerei. Es braucht Erlebnisse, Spiele, Abwechslung, es will seine Kräfte messen. Das kann nur ein Artgenosse im gleichen Alter bieten. Holt am besten ein Geschwisterchen oder zumindest ein Katzentier im selben Alter und mit ähnlichem Charakter, z.B. vom Tierheim. Jungtiere haben noch keinen ausgeprägten Territorialanspruch, sie freunden sich schnell miteinander an.

Natürlich muss auch die Wohnung katzengerecht ausstaffiert werden. Kletterbaum bis zur Decke, Übergang auf eine höhere Ebene, Ausguck im Fenster, wechselnde Spielangebote. Wenn die Racker raus sollen, gewöhnt sie rechtzeitig an die Katzenklappe.

Warum holt ihr dann keine zweite Katze dazu?

Kahag
Fragesteller

Wir wohnen in einer Mietwohnung und der Vermieter duldet nur 1 Kätzchen

Jersinia  05.05.2019, 20:37
@Kahag

Und wie soll er mitbekommen, dass es zwei sind?

Also bei uns ist meistens immer jemand da. Aber falls wir mal alle für mehrere Stunden weg sind, da merke ich sehr oft, dass sie in dieser Zeit nur geschlafen hat.

Jetzt am Anfang sind Kitten besonders aktiv. Ihr solltet sie dann auf jeden Fall den ganzen Abend beschäftigen und austoben lassen, damit sie diese 8h ausgleichen kann.

Aber generell wäre eine Zweitkatze unter diesen Umständen die bessere Entscheidung.