Bkh Charakter und Training?

2 Antworten

naja, manche katzen sind keine kuschelkatzen,

allerdings würde ich ganz stark davon ausgehen, dass sie so teilnahmslos ist, weil sie unglücklich ist. auch wenn man nicht berufstätig ist und man sie in der theorie 24/7 bespaßen könnte, braucht ein kitten fürs aufwachsen katzengesellschaft. katzen wollen raufen und toben, das kann ein mensch nicht adäquat.

dann stellt sich noch die frage, ob er wirklich gesundheitlich fit ist, gerade bkh neigen zu herz- und nierenerkrankungen, vor allem ersteres raubt auch jungen katzen schlicht die energie. dann weiß ich nicht, wie informiert du bzgl. rassen bist: hast du eine bkh oder eine scottisch fold? die wiederum haben einen gendefekt, der sich auf den knorbel auswirkt. den haben alle faltohrkatzen mehr oder weniger. dass er sich dann nicht anfassen und nicht spielen mag, könnte darauf hinweisen, dass er schmerzen hat oder die gelenke verdicken bzw. er bereits erste zeichen von arthrose zeigt.

falls das nicht der fall ist, würde ich über eine vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen kater (beide sollten kastriert sein), der nicht zu forsch/aktiv ist, nachdenken. zwei katzen machen auch nicht viel mehr arbeit und es muss ja keine rassekatze sein, sondern, wie bereits erwähnt, ein notfellchen aus dem tierheim.

derderder999
Fragesteller

Also ich bin jede 3 Monate zur Untersuchung beim Arzt.

Der wird da auf Herz und Nieren getestet.

Der hat kein Übergewicht und ist auch eine reinrassige bkh.

Meine Eltern wollen keine 2 Katze das ist die Sache. Ich habe auch das Gefühl das er sich alleine fühlt obwohl immer jemand da ist und wir dem unsere ganze Aufmerksamkeit schenken..

kg159  16.05.2020, 17:45
@derderder999

es gibt einige gut recherchierte artikel im netz, vielleicht legst du die mal deinen eltern vor? katzen sind einzeljäger, keine einzelgänger und wir menschen sind zwar eine gute ergänzung für ein katzenleben, aber wir sind halt keine katzen. wenn du schon das gefühl hast, er fühlt sich bei euch nicht wohl und hat vor langeweile quasi aufgegeben (das sind dann oft die katzen, die als ganz lieb und "tun niemandem was" weitergegeben werden). würde daher wirklich einen spielpartner oder freigang ins spiel bringen. alternativ halt weitervermittlung zu einem spielkameraden.

Meine zwei sind auch nicht so anhänglich wie normale Hauskatzen. Sie spielen meistens nur miteinander und kuscheln zusammen. Sie legen sich mal neben mich und lassen sich paar Minuten streicheln, mehr aber nicht. Zum Spielen lassen sie sich zwar animieren aber nur mit einer Schnur und paar Federn vorn dran alles andere finden sie uninteressant. Ich würde sagen er fühlt sich als Einzelkatze nicht richtig wohl. Vielleicht könnt ihr aus dem Tierheim eine Katze noch dazu holen? Kann er rauß in den Garten oder auf einen Balkon? Versuche Abwechslung zu schaffen, mal einen Karton hinstellen oder ein großes Stück Papier (Zeitung oder so) hinlegen und darunter Trockenfutter verstecken.

derderder999
Fragesteller

Also ich wohne zuhause bei meinen Eltern ich würde gerne eine kaufen aber die sind da bisschen anderer Meinung..

Und ja er ist fast jeden Tag auf dem Balkon ich kaufe jeden Monat neues Spielzeug weil er seins nach ein paar mal ignoriert.

Kartons haben wir genug 2 Riesen kratz Bäume für die ich jeweils 250 Euro gezahlt

Habe alle Türen sind immer offen so das er auch überall hin gehen kann..

Aber ich weiß nicht habe das Gefühl das er uns nicht mag..

Anika2222  16.05.2020, 17:57
@derderder999

Hm, also Spielzeug hast du da genug und ein Balkon bringt auch Abwechslung, daran kann es also nicht liegen. Du kannst ihm etwas Baldrianwurzel (gibt es als Tee in der Apotheke) über die Spielsachen streuen, es stinkt etwas aber Katzen lieben diesen Geruch und spielen dann interessierter. Am besten zum testen auf dem Balkon oder in deinem Zimmer damit sich der Geruch nicht in der Wohnung verteilt. Ist er kastriert? Falls nicht kann es auch daran liegen und er leidet durch den Hormonstau. Vielleicht kannst du da nochmal mit deinen Eltern reden? Im Tierheim kostet eine Katze nicht viel.