Katze (4Jahre) hat 2. Wackelzahn?

AnaChoret  26.03.2023, 19:09

hat sie gerötete (hellrosa) Zahnfleichränder?

Sims066
Fragesteller

schwer zu sagen, ist eine schwarze katze also ist das fleisch dunkel.. sehe aber nichts ins rötliche..

2 Antworten

Natürlich, ist es möglich , das der lockere Zahn vom Spielen kommen kann. So kann es eben auch sein, das es von Karies oder anderen Zahnkrankheiten kommen kann.

Deswegen, ist dein Aufsuchen einen Tierarztes ( hoffentlich mit Zahnspezifikation) die richtige Wahl.

Auch das Dentalröntgen ist für den Experten aufschlussreich. Nur musst du eben auch wissen, das es sehr teuer werden wird.

Wenn der Zahn locker ist, ist es logisch, das der Tierarzt den ziehen will. trotz alldem birgt es auch Risiken, das Dinge erfindet werden. Diese Art von Tierärzte gibt es auch wie bei menschlichen Ärzten.

Denn jede Beurteilung ist individuell.

Wofür du dich nun entscheidest, ist deine eigene Wahl. Es wäre jedenfalls empfehlenswert.

Edit: nach lesen der Kommentarfunktion: Es gibt andere Möglichkeiten wie zb. die Zähne auf Anzeichen von Lockerheit oder Zahnfleischerkrankungen untersuchen. Auch schon das Ansehen der Zähne, zeigt ja ob es locker ist oder nicht.

Neben den Dentalröntgen gibt es die Ultraschallmethode, diese ist oberflächlich. Und eher für die Mundschleimhaut, Plaque Zahnstein. Deswegen, kommst du bei tieferen Diagnostiken, wie der Zahnwurzel und Knieferknochen nicht am Dentalröntgen vorbei. Welche besonders bei Wackelzähnen angebracht ist.

Was nun angewendet wird, entscheidet am Ende der Tierarzt, hier wäre aber meines Erachtens das Dentalröntgen, die richtige Wahl.

Als ich meinen Kater mit 1 Jahr zum Kastrieren brachte, hatte er sehr starken Maulgeruch und der TA sah an den Zähnen gleichmäßig überall einen entzündeten rosa Rand. Seine Spontan-Diagnose: der hat FIV und wird nicht alt.

Meine Recherche nach Zahnfleischentzündung ergab damals 'Gingivitis' (virus-assozierte Immunschwäche). Die Empfehlung war, dem Tier alle Zähne ziehen zu lassen ... nicht mit 'uns'!

Mit diesem Fatal-Urteil lebten wir 'beide': er fraß gut (soweit das für einen Halb-Perser überhaupt zu sagen ist), war körperlich fit und auch psychisch OK.

Monate später fiel mir auf, dass der Kater keinen schlechten Maulgeruch mehr hatte: ich sah, dass er nur noch die 4 Reißzähne hatte und die ganz kleinen unten vorn - die anderen Zähne waren spurlos (!) verschwunden.

Dieser Kater ist über 12 Jahre alt geworden, war allerdings in den letzten ca. 2 Jahren deutlich dement, aber insgesamt 'wohl auf'.