Katze 1 Woche alleine und 1 täglich Futter?

8 Antworten

Einmal am Tag nur Futter und dann nur Trockenfutter erscheint mir nicht gut. Wer macht Katzenklo sauber oder kann sie rausgehen? Wer lüftet und bleibt wenigstens mal für eine Stunde bei ihr? Wenn der Vater das nicht kann und nicht wenigstens einmal am Tag Nassfutter hinstellen kann dann such nach einer Katzenpension, gibt es bestimmt irgendwo im Umkreis. Dort ist sie wenigstens nicht alleine allerdings dann leider nicht im vertrauter Umgebung. Zu den Verwandten die weiter weg wohnen kannst du sie nicht bringen? Tiere und Urlaub geht leider nicht, wenn niemand sich zuverlässig kümmert.

myzyny04  19.07.2021, 19:32

Ich denke mal, die Mieze leidet mehr, wenn sie ins Katzengefängnis muss, als wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleibt.

Jdled
Fragesteller

Katzenklo war für uns selbstverständlich, habe ich aus Eifer nicht geschrieben. Sie ist eine Hauskatze im dritten Stock, da ist nichts mit raus gehen. Das ist schon schlimm genug, vorallem, weil sie (wieder) alleine ist. Es ist immer ein Fenster auf mit diesem Kipp Schutz.
Ich hatte mich für Trockenfutter entschieden, da sie sich das länger einteilt. Nassfutter Frisst sie auch nicht direkt, wird aber auf Dauer natürlich unappetitlich. Die frisst davon nur kleine Mengen und der Rest wird je nach Zeit nicht mehr angerührt ( zum Glück). Die anderen Familienmitglieder in entfernter Umgebung haben 2 Hunde, damit kommt die Maus nicht klar. Meine Familie lebt nicht im Bundesland/ bzw Land. Zudem wird sie, sobald sie aus ihrer Umgebung raus kommt krank und muss Medikamente nehmen, vorallem wenn fremde/andere Tiere dabei sind, weswegen ich mich auch gegen eine Pension entschieden habe. Ich hatte alles so gut geplant anfangs ( steht ja schon länger fest der Urlaub ) und dann ist die Person die sich eig gekümmert hätte abgesprungen, da selber Urlaub. Jetzt steh ich hier und musst umplanen, was ich seit 4 Wochen probiere. Es ist mir richtig unangenehm und ich fühle mich wie ein schlechter Mensch.. wenigstens lerne ich daraus Immer ein Plan B ( und C ) zu machen..

Nele33775  19.07.2021, 21:02
@Jdled

Das ist aber auch sehr ärgerlich das die Person die sich kümmern sollte abgesagt hat. Dein Freund soll nochmal mit seinem Vater reden, vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, damit er sich etwas mehr Zeit für die Katze nimmt. Ok, wenn sie keine anderen Katzen mag ist Pension auch nichts.

Offenbar handelt es sich um eine Wohnungskatze, die gewöhnt ist, in der Wohnung zu sein, evtl. auch öfter allein? Dann ist es aus meiner Sicht vertretbar, mal eine Woche weg zu fahren, wenn Du das nicht öfter machst. Er sollte genug Trockenfutter hinstellen, so dass der Kater nicht vor dem leeren Napf steht, Wasser und Clo natürlich täglich erneuern. Wie sieht es mit Nassfutter aus? Futter allein reicht aber nicht aus. Er sollte sich wenigstens eine Stunde Zeit nehmen, sich bei dem Tier aufzuhalten, mit ihm zu spielen, zu reden, kann ja dabei auch fernsehen, etc.

Ansonsten: Es gibt doch Agenturen, die Katzensitter vermitteln. Da wärest Du abgesichert, wenn es Probleme gibt, denke ich. Vielleicht erkundigst Du Dich dort mal.

Wie alt ist der Kater denn? Wohnungskatzen sollte man übrigens möglichst nicht alleine halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher soll hier jemand wissen, wie gut oder wie schlecht dieser Mann Deine Katze versorgt??

Das musst DU ganz allein wissen, ob Du dabei ein gutes Gefühl hast oder nicht, denn Du kennst ihn und nicht die User von GF!

Da Du sehr negativ gegenüber einem Katzensitter eingestellt bist, bleibt Dir eben nur die Möglichkeit, im privaten Umfeld zu suchen und damit das Risiko einzugehen, dass Deine Katze nicht nach Deinen Vorstellungen betreut wird, da diese Menschen nicht unbedingt dafür geeignet sind, wenn sie nicht zufällig selbst Tierliebhaber bzw. -halter sind.

Ein professioneller Katzensitter kostet vielleicht ein paar Euro, dafür hast Du die Sicherheit, dass alles nach Deinen Vorgaben abläuft in der Zeit Deiner Abwesenheit. Ich habe selbst viele Jahre als Catsitterin gearbeitet. Je nach Wunsch des Halters bis zu 3x/täglich Besuch mit ausgiebigen Spiel-u. Streicheleinheiten. Bei mir gab es .niemals nur Futter und Toilette säubern und dann schnell weg. Die Tierhalter bekamen täglich Feedback per Anruf, SMS sowie aktuellem Foto Ihres Lieblings. Ich hatte am Ende so viele Kunden, dass ich gar nicht alle annehmen konnte.

Du solltest so eine Person finden- auch für spätere Einsätze, wenn Du mal wieder verreisen möchtest.

Anderenfalls musst Du eben mit Deinem schlechten Gewissen leben und hast vielleicht keine ruhige Minute bei Deinem Freund, was sich auch negativ auf Eure Beziehung auswirken kann.

Alles Gute und viel Glück!

Jdled
Fragesteller

Natürlich hast du recht.. und glaub mir, ich fühle mich wirklich sehr schlecht. Meine negativität kommt aus der Vergangenheit - wir wurden damals 2 mal von Tier Sittern beklaut. Es waren zwei verschiedene. Zudem wurde das Erbrochene nicht weggemacht und die Toiletten haben gestunken, die Tiere haben selbstverständlich nicht mehr in die toiletten gemacht. Die Näpfe wurden ebenfalls nicht gesäubert..Die fliegen waren überall… Aus Angst, wollte ich es einfach nicht nochmal riskieren…

Der Vater meines Freundes hat selber einen Hund, ich weiß nur nicht, wie er mit ihm umgeht. Er ist von der Art her etwas rauer, weswegen ich das schlecht einschätzen kann. Vllt bitte ich meinen Freund nochmal Mit ihm zu reden, es ist schließlich unsere Katze, nicht nur meine.
Ich hatte anfangs eine andere Person die sich um die kleine kümmern sollte. Jedoch sprang sie ab, das sie selber in den Urlaub gefahren ist. Das hatte Sie mir eben vor 4 Wochen gesagt und seit dem suche ich.
Aber ja, ich muss dringend eine verlässliche Person suchen für nächste Male. Nochmal darf das nicht so laufen…

Estrella06  19.07.2021, 20:00
@Jdled

Oh je, das tut mir sehr leid!!

Wegen solchen "Tiersittern" geraten alle anderen, die gute Arbeit leisten, leider in Verruf.

Ein Tip: Bei Tierärzten liegen oftmals Prospekte oder Visitenkarten von guten, zuverlässigen Tiersittern aus. Auch die Ärzte oder Helferinnen können weiterhelfen....vielleicht fragst Du einfach mal nach.

Ich weiß, dass es schwierig ist, eine vertrauenswürdige Person zu finden. Trotz allem solltest Du nicht einfach aufgeben und Deine Kleine mit einem schlechten Gefühl zurücklassen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass alles gut geht und drücke Dir die Daumen!!!! LG!!

Jdled
Fragesteller
@Estrella06

Danke für den super Tipp! Ich werde direkt nach dem Urlaub mal bei meinem Tierarzt vorbei schauen. Vielen Dank, ich hoffe ich kann’s genießen. Muss da echt nochmal mit dem Vater reden, vllt kann ich dann mit einem weniger schlechten Gewissen gehen.

Du wirst den Urlaub so nicht genießen können.

Bitte doch deinen Freund zu dir zu kommen.

Jdled
Fragesteller

Jo das glaub ich auch. Leider geht das nicht, er arbeitet im Ausland auf Saison Basis und hat noch keinen Anspruch auf Urlaub. Ich habe jedoch Urlaub und fahre deswegen zu ihm, damit ich ihn wenigstens einmal sehen kann, bevor er erst im April zurück kehrt

Der Vater deines Freundes sollte die Katze aber vorher kennenlernen.

Wenn er sich ausser dem füttern noch ein Stündchen Zeit nimmt, dann wäre das ok. Katzenklo nicht vergessen.

Kann übrigens sein, das Mieze dich erstmal ignoriert wenn du wiederkommst, weil sie sauer ist! Katzen eben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jdled
Fragesteller

Richtig, Katzen Klo war selbstverständlich, habe ich nur nicht geschrieben. Ich werd ihn noch mal bitten, dass er sich ein Stündchen Zeit nimmt. Hoffentlich macht er das dann auch

Jdled
Fragesteller
@Jdled

Achso, die beiden kennen sich übrigens. Katze scheint ihn auch sympathisch zu finden

myzyny04  19.07.2021, 20:05
@Jdled

Dann ist das in Ordnung. Katzen vermissten zwar ihren Dosenöffner, aber sie wissen nicht, was ,,eine Woche" ist. Sie wartet halt, bis du wieder da bist. Mach dir keine allzu großen Sorgen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.