Kann man eine Katze wegen Urlaubs 14 Tage alleine lassen?

17 Antworten

Deine Katze wird Dich vermissen! Auf jeden Fall sollte sich jemand um das Futter kümmern und einen Schlafplatz, wenn auch draußen (Kiste mit Decke im Trockenen), solltest Du ihr herrichten. Denn auch Katzen frieren!!! Sonst könnte es tatsächlich sein, dass sie sich in der Nachbarschaft ein neues Zuhause sucht. Gruß

Wenn sie Freigang hat, dann kannst du sie schon alleine lassen. Aber du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie jemand füttert und sich ein wenig um sie kümmert. Irgendeine Nachbar oder ein Bekannter wird sich wohl bereit erklären, einmal oder zweimal am Tag der Katze etwas zu futtern hinzustellen. Katzen verwildern wirklich recht schnell. Außerdem musst du überlegen, ob die Katze eine Möglichkeit hat, sich irgendwo aufzuwärmen und zu schlafen. Habt ihr z.B. eine Katzenklappe?

1992 haben wir aus einem Reitstall eine junge, schwache Katze mitgenommen. Die ist bei uns groß und kräftig geworden, ist aber nie eine Hauskatze geworden. Sie hat sich ihr Futter und ihre Streicheleinheiten geholt und war außer bei ganz kaltem Wetter immer draußen. Diese Katze konnten wir gut 2 Wochen sich selbst überlassen. Es gibt auf dem Grundstück 4 Pferde- Boxen, eine Scheune mit Heu und Stoh und einen kleinen See, also Unterschlupf in Hülle und Fülle. Sie bekam in einer Edelstahlwanne ca. 3 kg Futter in die Scheune gestellt, die alle 2-3 Tage von unserem Nachbarn überprüft und bei Bedarf nachgefüllt wurde. Wenn wir aus dem Urlaub kamen, ist sie uns immer freudig mauend entgegen gekommen, einmal streicheln und dann war sie wieder für Stunden weg. Also, es geht, aber nicht mit einer Hauskatze

Nein das geht nicht bei domestizierten Katzen. Irgendwo brauchen sie den menschlichen Kontakt. Es muß sich jemand persönlich um sie kümmern, Nachbarn, Eltern, Freunde, Geschwister vielleicht. Die Katzen brauchen auch während dieser Zeit mal eine menschliche Hand, die sie krault.

Wenn Du Deine Katze 2 Wochen lang alleine draußen lässt, würde ich nicht damit rechnen, dass sie nochmal wiederkommt, wenn Du wieder da bist.