Katholisch/Christliches Schal Kopftuch?

7 Antworten

Das dürfte zum Teil noch in südlichen Ländern üblich sein, hier aber nicht.

Selbst wenn: das gilt, wenn du die Bibel ganz wörtlich verstehen möchtest und die Traditionen der damaligen Zeit nicht beachten möchtest, für verheiratete Frauen und nicht für 12jährige.

Hallo Schwester,

12 ist jung, aber bei uns können schon die kleinen Kinder Kopftücher tragen. Es ist super wenn du dich mit dem Glauben auseinandersetzt, bringt viel. Versuche aber deine Standespflichten als Schüler nicht zu vernachlässigen.

Und ja, der Schal ist ja für den Anfang super. Ich gehe in die alte Liturgie (in Latein) und dort tragen manche Frauen Kopftücher, in einer anderen Gemeinde viele.

Doch im kath. Glauben darf man jedes Tuch tragen, egal welche Farbe und Form, ausser Niquab, vergleiche unsere schönen Kopfbedeckungen nicht mit dem Islam!

Als Tradition empfiehlt sich die Mantilla, weiss und helle Farben = Jungfrau und schwarz und dunkle Farben = verheiratet

Diese kannst du am Besten auf Etsy kaufen oder auf dieser Seite, ist aber von den USA: https://www.daughtersofmarypress.com/veils

Aber wenn du nichts bezahlen willst, geht das Tuch klar.

Das Kopftuch trägst du hauptsächlich in der Kirche, beim beten und prophetisch reden, wenn du dich wohlfühlst auch sonst.

ABER, das Kopftuch ist keine Pflicht aber empfiehlt sich natürlich.

In der neuen Messe wirst du dich mit dem Kopftuch vielleicht unwohl fühlen, deshalb würde ich empfehlen in die alte lateinische Liturgie zu gehen, ist eine sehr schöne Liturgie...

Standorte hier, wenn es zu weit weg ist kannst du halt leider nicht gehen, dann gehe zur neuen Messe: https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/index.htm

Versuche auch dort Schwestern in deinem Alter oder älter zu finden, die dich unterstützen und helfen.

Aber setz dich, wenn du Zeit hast mit deinem Glauben auseinander.

Bei weiteren Fragen gerne fragen!

Freundliche Grüsse, :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Es müsste in Ordnung sein, solange es deine haare verdecken. Dabei spielt es keine Rolle was für ein Stoff es ist.

📚 | Bibel 1. Korinther, Kapitel 11, Vers 5 - 6

Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.

Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! [ … ]

__
Es ist egal was die Kirche denkt, denn die Kirche in Europa ist schon lange in die Irre gegangen. Mache das, was deine Religion dir vorschreibt. — das ist besser für dich.

Woher ich das weiß:Recherche

beneficalsail  02.05.2023, 16:00

Vers 15 des selbigen Kapitel erklärt, was einer Frau als Kopfbedeckung dient, ihr Haar.

DefendRome  02.05.2023, 16:16
@beneficalsail

Ja, das das Haar reicht, aber es gibt natürlich katholische Kopftücher, das ist Glaube und Tradition...

DefendRome  02.05.2023, 16:15

Es muss die Haare nicht verdecken, sondern bedecken...

6 Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so werde ⟨ihr⟩ auch ⟨das Haar⟩ abgeschnitten; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ⟨ihr das Haar⟩ abgeschnitten oder geschoren wird, so soll sie sich verhüllen. 7 Denn der Mann freilich soll sich das Haupt nicht verhüllen, da er Gottes Bild und Abglanz[2] ist; die Frau aber ist des Mannes Abglanz[3]. 8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; 9 denn der Mann wurde auch nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau eine Macht[4] auf dem Haupt haben um der Engel willen. 11 Dennoch ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau. 12 Denn wie die Frau vom Mann ist, so ist auch der Mann durch die Frau; alles aber von Gott. 13 Urteilt bei euch selbst: Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Lehrt euch nicht auch die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine Schande für ihn ist, 15 wenn aber eine Frau langes Haar hat, es eine Ehre für sie ist? Denn das Haar ist ihr anstatt eines Schleiers gegeben.

Aus dem 1 Korintherbrief

Dein Haar ist dir als Schleier gegeben, ein Kopftuch benötigst du nicht.

Ja, es ist schön wenn du beim Beten ein Kopftuch tragen willst.

Vielleicht kannst du deine Mama doch fragen und sie kauft dir dann ein richtiges 👍🏼