Katholiken vs Protestanten?

3 Antworten

Nein, nicht ganz. Anfangs war er ein reiner Religionskrieg, spätestens aber als das katholische Frankreich auf Seiten der Protestanten in den Krieg eintrat, war er das nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
gotik  17.02.2023, 16:00

und was der Schwede dabei wollte ist mir auch unklar...

Christe gegeneinander, Fürsten gegen Kaiser, Bauern gegen Fürsten, das war ein fürchterliches Durcheinander ... etwas illustration gäbe es auf der ersten Scheibe der "Proletenpassion" ...Proletenpassion - CD 1 - YouTube

Es war ein Krieg um die Hegemonie in Europa und ob diese Hegemonialmacht katholisch oder protestantisch sein sollte.