Kater und katze huhh?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich kann mir gut vorstellen, dass er irritiert ist, dass in seinem Revier (Haus/Wohnung) einfach so eine neue Katze reingesetzt wurde. Katzen markieren ihr Revier, auch in dem Haus/der Wohnung mit ihren Duftdrüsen an Pfoten und Lefzen.

Gerade bei Freigängern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich dann zurückziehen und nicht wiederkommen.

Ihr müsst ihn intensiv suchen gehen und beim Tierheim als vermisst melden.

Ich hoffe, der Kater ist kastriert, gechipt und auf euch registriert.

Ich kann leider in deinem Text nicht erlesen, dass ihr die beiden Katzen vorsichtig vergesellschaftet habt. Somit ist die Reaktion des Katers für mich verständlich.

Auch muss eine neue Katze, die in den Freigang soll, mindestens 6 Wochen an das Haus/ die Wohnung und die Menschen gebunden werden und darf nicht raus.

Zusätzlich muss auch diese Katze kastriert, gechipt und auf euch registriert werden.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung und Ressourcenaufteilung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Euren Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Userr241407 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 10:31

Ayy danke er is leider nd kastriert das wollten wir jetzt machen nachdem die andere kleine gekommen ist und die kleine darf nicht raus weil wir schon 2 andere Katzen durch Autofahrer verloren haben und wollen das nicht wieder riskieren vll fragst du dich jetzt "hä wieso darf dann der Kater raus?" Weil er schon länger raus darf und er immer schreit will ihn eh drinnen haben aber meine eltern lassen ihn immer raus weil denen das Geschrei nervt in der früh und die immer meinten "der kommt eh wieder" weiß nd was ich tun soll meine mutter meint das er wahrscheinlich überfahren worden is und ihn irgendwer weggeräumt hat das is auch meine frage weißt du wer die zussammen gefahrenen katzen wegräumt? Ich meine die werden doch nicht da liegen bleiben so tot vielleicht kann man da nachfragen ob ihn jemand weggeräumt oder gesehen hat, bei tierheimen anrufen weiß nicht mach ich mal aber denke nicht das er so weit rennt weil er jeden morgen wenn er am abend raus ist wieder gekommen ist und vorallem hier so in der nähe is nd wirklich ein tierheim vll 20 min weg aber weiß nd naja danke aber ich ruf mal an

DaLiLeoMishu  30.10.2024, 12:42
@Userr241407

Hallo Du,
sollte der Freigängerkater nicht tot sein und wiederkommen, dann schnappt ihn euch und lasst ihn kastrieren. Dann hat er ein deutlich kleineres Revier und bindet sich mehr an euch und das Haus. Lasst ihn dann chippen und registriert ihn auf euch.

Weggeräumt werden tote Katzen von der Polizei, oder dem Straßenamt. Manchmal werden sie auch einfach von Wildtieren aufgefressen.

Du könntest eben die zuständige Polizeiwache, oder das Straßenamt anrufen und nach Todfunden aus den letzten Tagen fragen.

Es könnte auch möglich sein, dass der Kater, weil unkastriert und nicht gekennzeichnet, vom Tierschutz einkassiert und kastriert wurde.

Hey und vielen Dank für den gelben Stern! :-)

Userr241407 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:28
@DaLiLeoMishu

Heyy ich habe meine Mutter gefragt ob wir bei tierheimen anrufen können sie meinte nein weil es nichts bringt und sie irgendwo schauen kann ob katzen gefunden würden und ich glaube leider nicht das unsere katze gechipt oder sonstiges ist ich hab sie auch gefragt ob wir bei den Leuten da anrufen können die im Winter die Straße mit Salz bestreuen keine ahnung wie die heißen die was für die Straßen zuständig sind und sie meinte zuerst ja sie ruft an 4 Tage später meint sie nein da es anscheinend nichts bringt