Kater schreit nach Aufmerksamkeit ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte da 2 Ideen...

Die eine wäre, die zwei Süßen sind ja in dem Alter, in dem sie kastriert werden müssen. Möglicher Weise spielen die Hormone bei dem einen schon "verrückt" und es ist höchste Eisenbahn für die Kastration;) . Sollte mit 6 Monaten ja spätestens gemacht werden.

Die andere Idee: Kann der Kater denn gut hören? Er ist nicht zufällig rein weiß? Katzen, die schlecht hören, artikulieren sich auch etwas lauter, als ihre Artgenossen... . Teste das doch einfach mal ,mit einem kleinen Hörtest. Wenn der Zwerg schläft, raschle mal leise hinter seinem Kopf., ob er sich umdreht. Wenn er das nicht hört, dann lass deinen Schlüssel fallen. Das sollte er hören. Wenn da das Köpfchen nicht herumdreht, dann stimmt was nicht.... .

Wenn es nach der Kastration nicht besser wird, und nichts mit den Ohren zu tun hat, hilft wirklich nur noch ignorieren ;o) . Es gibt auch unter den Katzen Quasselstrippen und Schreihälse ;o) . Mein jüngster Kater läuft auch immer erzählender Weise durch die Weltgeschichte. Meine Moppelkatze schreit dagegen in einer Lautstärke, dass die Wände wackeln, wenn sie irgendwo rein will, oder wenn sie von sehr weit oben nicht mehr selber runter kommt ;o) .

Weiterhin viel Freude mit deinen Fellnäschen :o) .

Solstrale1
Fragesteller

Die beiden werden nächste Woche kastriert, mal sehen ob der Katzenjammer dann abnimmt ._.

polarbaer64  15.01.2016, 10:22
@Solstrale1

Bis die Hormone nach der Kastration abgebaut sind, vergehen aber noch etwa 6 Wochen. Das hört nicht schlag mit der Kastration auf, falls dies die Ursache war... .

Hallo, ich bin kein Katzen Experte aber meines Wissens sollte dass Gejammere ignoriert werden wie auch schon gesagt wurde.

Aber beschäftige die Katzen wenn sie ruhig sind denn junge Tiere möchten viel beschäftigt und ausgelastet werden körperlich wie auch geistlich

Wenn du die Katzen viel auslastest und viel mit den machst werden sie wahrscheinlich Pausen genießen.

Sonst besorgen womit sie sich aich alleine beschäftigen können zb. Diese futterbälle die zwar eigentlich für hunde sind aber das ist ja egal sonst zb. Eine Kiste mit Stoffen Zeitung oder so mit läckerchen drinne. Zeige den Katzen was neues zb. Den Wasserhan manche Katzen mögen sogar Wasser. Mache mehr Bewegungs und Denkspiele so mehr sie aus gelastet sind desto ruhiger sind sie danach nur sie müssen sich auspauern können.

Immer wenn die Katze jammert mache ein Geräusch (aber nicht so dass die Katze denkt dass du ihr jetzt Aufmerksamkeit gibst sondern so dass sie neugierig wird und gucken kommt also versuche es zu unterbrechen ohne ihr groß Aufmerksamkeit gibst wenn die Katze dann gucken kommt mache dass Geräusch nachhaltig aber rignoriere die Katze.

Und versuche damit zu erreichen dass sie merkt es gibt auch besseres zu erforschen,  mache öfteren was anderes besorge öfters neue Spiele verändere was....... Damit es für die Katzen spannend bleibt damit und die Katzen was haben womit sie sich selbst beschäftigen

Wenn da was nicht richtig dran ist oder falsche ist schreibt es bitte in ein Kommentar.

LG und viel glück

Wenn es sich wirklich nur um "gelangweiltes Jammern" handelt, wirst du das wohl am Besten mit kompletten Ignorieren los - sobald das Tier daran gewöhnt ist, immer Feedback auf sein Gemauze zu bekommen, wird es damit wohl auch nicht aufhören.

Zumindest habe ich so meiner Kleinen das ständige Rumgemauze abgewöhnt, wenn ihr grade langweilig war.

Evtl schreit er nach einem Mädl, da er wohl geschlechtsreif ist.

Langsam Kastration in Erwägung ziehen?