Kater schreit jeden morgen ab halb 5!

13 Antworten

Da will ich nun auch noch meinen Senf dazugeben. Nach meiner Katzen-Erfahrung werden alle Katzen - zumindest die noch jungen - beim Morgengrauen munter, rasen wie verrückt durch die Wohnung und fangen an kläglich zu miauen. Da bei uns alle Türen offen sind, sitzt unser jetziges kleines Katzen-Mädchen klagend an der einzigen Tür, die zu ist, nämlich die zum Treppenhaus. Und ich bin ziemlich sicher: die weiß genau: da geht es in die Freiheit, aber damit muss sie noch etwas warten. Also, ich hab es bisjetzt NUR SO erlebt, dass die Katzen einfach einen großen Freiheitsdrang haben, kastriert oder nicht, - ich frag mich immer, wie die Leute es machen, die ihre Katzen nicht rauslassen (können). Nach der Kastration und mit dem Älterwerden wirds wohl besser, aber da muss man zunächst wohl durch und halt versuchen, so gut wie möglich dafür Sorge tragen, dass sie drin und auf dem Balkon wenigstens toben können und alternativ mit spielen und schmusen ablenken.

Katzen HASSEN verschlossene Türen, die meisten jedenfalls ;)

Die Kastration bei deinem Kater ist echt überfällig, und ich denke schon, dass er eine Weile danach etwas ruhiger werden wird, dauert halt ein bissl.

Und wenn du ihn aus dem Schlafzimmer draussen halten möchtest, helfen nur Konsequenz und ggf Oropax, dazu gibt es leider keine Alternative ;)

Good luck!

Hallo, also unser KASTRIERTER Kater miaut morgens auch immer fast um die selbe Zeit. Wir "halten" jetzt schon seit über einem Jahr aus, und er macht es immer noch. Er kann ins Schlafzimmer oder auch nicht...so wie er will. Die Türen sind auf und er miaut trotzdem. Umd dem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen (Mann ärgert sich, Baby wird wach, ich kann nicht mehr schlafen) stehe ich halt auf und lass ihn raus. Denk, um die Zeit gefällt es ihm draussen einfach....keine Ahnung: die Welt erwacht? Oder ein anderer Kater darf da raus? Oder die Vögel werden wach? Wünsch Dir viel Erfolg ;-))))

Hallo, also ich kann deine Frage leider nicht beantworten, habe aber das gleiche Problem. Katze (5 Jahre, unkastriert, nicht sehr verschmust, aber ruhig), Kater (9 Monate, unkastriert, total verspielt und verschmust). Er fängt pünktlich gegen 6.00 Uhr morgens an zu maunzen und am Fenster zu scharren - wie ein Kaputter. Nix hilft. Nur wenn ich ihn aussperre, aber dann randaliert er im Bad und schmeißt alles runter. Und wenn er manchmal irgendwo alleine ist, sei es im Flur, wenn wir in der Stube sind, da schreit er förmlich, so als würde er sich einsam fühlen. Ist echt merkwürdig. Ich liebe meine beiden "Mäuse" über alles, aber manchmal ist das mit ihm echt anstrengend. Bin also auf alle guten Tips gespannt! LG einer Leidensgenossin

Wir haben 2 von dieser Sorte! Sobald eine Tür geschlossen ist, sitzen sie davor und maunzen bis sie geöffnet wird - dann ist es gut. Sie kommen kurz herein, schauen, ob alles o.k. ist und gehen wieder! Einer von beiden ist völlig extrem: Er kommt morgens um 6:30 Uhr auf mein Bett gesprungen, maunzt und "trampelt" (Milchtritt) auf meinen Beinen herum. Irgendwann gibt er Ruhe und schnurrt nur noch wie ein Traktor. Gut, dass ich gewöhnlich ohnehin um diese Zeit aufstehe! Im Urlaub ignoriere ich das und schlafe dann einfach weiter. Ich habe noch nicht versucht, ihnen dieses Verhalten abzugewöhnen. Ich glaube, das funktioniert auch nur mit unbedingter Konsequenz - währenddessen würde es mir das Herz zerreißen.

Laß deinen Liebling doch einfach ins Zimmer, dann legt er sich neben dich und du kannst weiter schlafen.

Übrigens, beide sind kastriert und Freigänger - damit hat es nichts zu tun