Kater schnappt Laufenten und Nachbar troht den Kater zu erschießen?

4 Antworten

Also Gesetzlich sind Halter für die Schäden die ihre Freigänger verantwortlich und müssen auch für diese Aufkommen. Erschießen darf er deinen Kater allerdings nicht (Allerdings dürfen Jäger durchaus Katzen abschießen, um Wildtiere zu schützen z.B. Wildvögel.) Allerdings glaube ich jetzt nicht dass dein Nachbar ein zugelassener Jäger ist.
Bei der Straftat 'Katze töten' könnte entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen.
Freilaud gehört zudem bei Katzen zu einer Artgerechten Haltung und Freilaufende Katzen aus der Nachbarschaft müssen geduldet werden, solange die Beeinträchtigung durch sie nicht unzumutbar ist. Aber als Halter musst du für den Schaden den deine Katze anrichtet gerade stehen.
Wenn man allerdings Tiere hält, die in das Beuteschema der Katze passt, muss man die Tiere entsprechend schützen, da wäre es jetzt halt noch wichtig zu wissen wie die Enten denn gehalten werden.

Bei diesem Fall könnte aber die Duldungspflicht enden, schau mal auf dieser Seite nach, eventuell findest du etwas:

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/freigaengerkatzen-und-nachbarschaftsrecht-was-ist-erlaubt-108345

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Jennylein3112
Fragesteller

Nein er ist kein Jäger....

Die Enten laufen den ganzen Tag im Garten herum und am Abend sind sie in einem kleinen Stall im Garten es gibt kein Gehege oder einen Zaun...

Der Tierschutz sagte zu mir das jeder Enten Halter für sein Tier verantwortlich ist und ich meinen Kater nicht den ganzen Tag einspären muss weil es kann genauso ein Mader oder Fuchs am Tag kommen... Meinten die vom Tierschutz

Wie groß sind denn die Laufenten? Habe ich noch nicht bei meinen Katzen beobachten können und warum ein Nachbar Laufenten hat( zum Schlachten) ?

Grad mal Google geschaut, die sind richtig groß.

Sagen wirs mal so, wenn das wirklich wahr ist, was ich persönlich mir nicht vorstellen kann.

Solltest du deinen Nachbar finanziell ein Angebot machen und ihm deine Angst mitteilen, das der Kater dir alles bedeutet. Sicherlich, darf er die Katze nicht töten, er wird es aber trotzdem tun. Und die Strafen sind sehr übersichtlich, den Tausender wird ihn nicht stören. Weiterhin könnte er vor Gericht noch sagen, das er einen trifftigen Grund hatte. Heisst nicht, das der gilt, aber er macht es ja nicht grundlos.

Den Kater den ganzen Tag eingesperrt lassen, hälst du auf Dauer nicht durch. Deswegen, suche das Gespräch, und sei kongruent zu ihm, dann kann man sicherlich eine Lösung finden. Wenn du nichts tust, wird er höchstwahrscheinlich, sie sich schnappen.

Kannst natürlich auch den rechtlichen Weg gehen, aber das zu beweisen... .

Das geht so nicht da bist Du schuld. Du mußt den Schaden ersetzen.

Selbstjustiz geht nicht - aber der Nachbar kann Dich anzeigen bzw. über einen Anwalt Schadenersatz fordern.

Also einige dich mit dem Nachbarn und stelle es ab, das dein Kater solche Sachen macht. Du bist für die Handlungen deines Katers verantwortlich!

Sicher schwierig ... aber rechtlich imho eindeutig: wenn das euer Kater ist, dann bist Du dafür verantwortlich, dass das nicht mehr vorkommt, Schadenersatz ist sicher fällig, aber der hilft dem Entenhalter irgendwann auch nicht mehr. Wenn ich der Entenhalter wäre, dann hättest Du schon längst ne Anzeige, bei allem Verständnis für Katze und Kinder, aber meinen Entenbestand würde ich mir nicht killen lassen. Gruss