Kater nach kastration etwas mürrisch?

nachtrag: der kleine ist wieder wie der alte. Ich denke er hatte 1-2 schlechte Tage. Wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen, dann kam er irgendwann von alleine

2 Antworten

Draußen Katzen, vor allem wenn sie jung sind wie deine denke ich sind, schmusen im allgemeinen meistens weniger als welche, die nur drinnen leben.

Das liegt einfach daran, dass sie weniger Langeweile haben und es kann auch sein, dass sie den Garten noch nicht richtig als Revier wahrnehmen und deshalb dort noch nicht schmusen wollen.

Es ist einfach so, kann sich über die Zeit wenn sie älter werden und das draußen sein normal ist aber wieder ändern.

Ich habe 2 Katzen mit Freilauf und sie kommen fast nur im Winter rein zum kuscheln oder in Sommer auf der Liege.

Lizy08
Fragesteller

Naja mein kleiner lernt das rausgehen erst und fängt schon an sein Revier vor den Nachbarskatzen zu verteidigen, was natürlich blöd ist, weil die nachbarskatzen seit Jahren bei uns mit leben und das Mädchen letztes Jahr gut betreut haben in der kittenzeit. Aber er wird mutiger, ansonsten ist er ein großer Angsthase

naja meine sind auch nur selten draußen für ein paar Stunden und werden aufgrund des Wetters jetzt erstmal zuhause bleiben. Fragen tun sie nie nach Freigang (ein Glück )

Die Kastration ändert stark das Verhalten der Katze, bei Meinem Kater sagten die Ärzte, dass er dann mehr mit uns spielen wird und er nicht so oft beißen wird, und es hat sich nix geändert, und wegen dem Kastrieren steigt auch die Chance an GallenSteinen zu sterben, so wie leider bei meinem Kater. Er war gerade mal 5Jahre alt, deswegen werde ich niemals mehr ein Haustier Kastrieren gehen. Und das Verhalten kann man nicht mehr Retten, nur wenn er älter wird. Und mehr bei euch/dir Leben wird. Und bitte Schimpfe nicht mit deiner Katze, das Verschlimmert alles. Nur wenn die Katze etwas Schlechtes tut. Ich Verstehe nicht wieso du direkt Schimpfst nur wennn dir etwas nicht gefällt, es ist ein Tier und kein Spielzeug. Und wenn du nicht damit klar kommst, dann kauf dir niemals mehr ein Tier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lizy08
Fragesteller
  1. ist er nicht gekauft sondern gerettet und natürlich schimpfe ich, wenn er sich nicht benimmt und rumfaucht.....es ist ein Tier ja aber genauso auch schlau und ich muss ihn nicht wie ein dummes Ding behandeln. Wie wäre es wenn jeder seine Tiere beim Tierheim abgibt nach jedem pups der schief läuft? Ja genau perfekt. Wenn du deine Tiere nicht kastrieren willst und vernünftig sein kannst, hole dir auch keine Tiere.....eine Katze ist genauso wie ein Hund, ein schlaues Wesen, dem man ne Menge beibringen kann. Ja na klar möchte ich meinen Schmuser zurück, nach der kastration war er auch Immernoch lieb und derselbe. Ich denke eher er hat schmerzen oder der Freigang verändert das Verhalten meiner Tiere....meine Katze hat sich ja auch nicht verändert im Gegenteil sie ist dieselbe und die op bei ihr war größer. Beide wurden zur selben Zeit kastriert
MartinJaspis  06.03.2021, 12:22
@Lizy08

Ja, Fauchen tut er ja nicht einfach so, er fühlt sich angefrifden oder von dir genervt. Wenn er faucht soll man ihn in Ruhe lassen.

Und ist das jetzt ein Kater oder eine Katze, weil Katzen nach der Kastration aggresiver sind

Lizy08
Fragesteller
@MartinJaspis

Ich habe beides einen Kater und eine Katze und meine Katze ist NICHT aggressiv im Gegenteil, sie ist genauso wie vorher. Mein Kater ist erst seit 2 Tagen so drauf. Beide wurden am selben Tag kastriert. Fauchen tut er weil er nicht will das man ihn anfässt aber das war früher nie ein Problem.

Lizy08
Fragesteller
@MartinJaspis

Ach zur Verständnis er ist NICHT aggressiv sondern faucht und knurrt ,,nur“. Noch nie haben unsere beiden Mäuse uns angegriffen oder sonst was.

kann jetzt sein das ich überreagiere, aber nach allem was ich für diese Tiere getan habe, höre ich mir sicher nicht an, das ich keine Tiere halten sollte.

MartinJaspis  06.03.2021, 12:55
@Lizy08

Ok, trotzdem als Tipp: Die Tiere sind jetzt unter Druck gesetzt weil ihnen etwas am Körper fehlt, deswegen soll man sie einfach nur in Ruhe lassen wenn sie es wollen

Lizy08
Fragesteller
@MartinJaspis

Okay werde ich machen danke für den Tipp. Vielleicht legt es sich ja wenn wir ihn einfach einpaar tage mal in Ruhe lassen.

Lizy08
Fragesteller

Ja schimpfen ist nicht die beste Art und ich habe ja gesagt das es etwas blöd war die Reaktion, ich denke wer lesen kann ist im Vorteil. Ich liebe es wenn Menschen anderen sagen wollen das sie versagt haben oder keine Tiere halten sollten. Wegen Menschen wie dir die ihre Tiere unkastriert lassen, gibt es soviel leidende Würmer die einfach keine Zukunft haben. Hört auf zu tun als wäre bei euch alles perfekt. Meine Tiere wurden nicht kastriert um verschmuster zu sein, sondern weil wir keinen Nachwuchs wollten und zu ihrer eigenen Sicherheit. Mein Kater war extrem verschmust und irgendetwas stimmt nicht mit ihm....