Katze kommt nicht zu mir aufs Sofa, wieso?
Moin, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich. Meine Katze ist seid einer Woche bei uns, ist 3 Jahre alt und sehr nett und zutraulich, kommt auch zum Schmusen, aber vorzugsweise auf Bodenhöhe. Ich hätte sie so gerne bei mir auf dem Sofa, aber ich glaube, das hab ich gleich am ersten Tag versaut... :-(( Ich wollte ein Mittagsschläfchen halten und sie kam prompt mit aufs Sofa. Sie fand das gleich so toll, daß sie zu treteln anfing, so richtig mit Krallen und sie lag nicht auf der Decke. Da hab ich ganz vorsichtig "Ouuuh" gesagt und hab sie runtergesetzt. Sie hat sich ein wenig erschreckt und weigert sich seitdem aufs Sofa (und auf ihre Kuscheldecke, die sie sonst auch benutzt) zu kommen und ich finde mich ständig auf dem Boden liegend wieder. Da spielt und schmust sie mit mir und ich kann sie sogar unter dem Bauch steicheln. Sie redet auch mit mir und kommt wenn sie Nähe sucht unter den Wohnzimmertisch und liegt dann da wenn ich auf dem Sofa sitz. Bin ich einfach nur zu ungeduldig und das wird noch??? Oder soll ich sie immer wieder hochsetzen oder schadet das eher dafür? Oder nicht mehr so oft auf dem Boden? Will aber doch Kontakt zu ihr.
4 Antworten
Ich würd sie lassen,bis sie alleine kommt...Du solltest auch nicht am Boden rumkrauchen...
Aber wenn sie schon mit dir spricht,sucht se ja den Kontakt zu dir....Die kommt schon von alleine...Kannst ja auch Leckerlis zur Bestechung aufs Sofa legen...
Ja, das versuch ich mal, wenn sie nicht so satt ist wie jetzt gerade. ;-)
Gib der Mitze ein wenig Zeit.....die kommt schon noch zu dir aufs Sofa.
---> Und auf den Schrank..auf den Türrahmen...und die Blumenerde wird sie auch entdecken... ;)
herrje. Naja, wenn man das eine will... ;-) Bisher ist sie lieber auf dem Boden, nicht mal auf dem Kratzbaum, den sie eindeutig als ihren ansieht, aber nur drunterliegt. Hab schon aus Spaß gesagt, die kommt aus ´ner Bodenhaltung (ist aus´m Tierheim).
vielleicht ist irgendwas passiert auf dem sofa. meine katze hatte mal ein bestimmtes für sie schlimmes erlebniss und dann war das "selbe".
wie gesagt, sie fand es toll, mit liegen und schnurren - bis ich sie runtersetzte wegen Krallen. Aber immerhin kratzt sie auch nicht vom Boden aus am Sofa.
weil sie allein ist? weil sie hier neu ist? Nee, glaub nicht...
Du mußt geduldig sein, dann kommt sie wieder hoch...
meinst Du? Nicht so´n bißchen? Will doch auch, daß wir uns kennenlernen.