Kater mit bisschen Wasser ansprühen?

10 Antworten

Nein, solange du deinen Kater weiterhin gut behandelst und ihm Liebe schenkst bekommt er keine Angst vor dir. Wir haben die selbe Methode benutzt und meine Katzen kommen jedes Mal schnurrend angelaufen, sobald ich durch die Haustür komme.

Wende die Sprühflasche an, sobald er auf den Tisch klettert. Einmal spritzen, deutlich "Nein" sagen und den Kater runter setzen. Er wird sich schnell merken was die Sprühflasche bedeutet. ^_^

Du wirst relativ schnell überhaupt nicht mehr sprühen müssen, zur Flasche greifen oder "Nein" sagen wird ausreichen. Viel Erfolg 🍀🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen wir auch immer so.

Vor uns haben die Katzen keine Angst, aber wenn wir den Wasserspritzer für die Katzen in die Hand nehmen ergreifen sie die Flucht. Wir müssen gar nicht mehr wirklich Spritzen. Alleine das holen des Spritzers reicht aus.

Hallo

dazu habe ich und andere dir doch eben schon mal was geschrieben ?!

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-katze-davon-abhalten-auf-den-esstisch-zu-springen

Aber gerne noch mal:

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, oder den Tisch, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden !! Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Du kannst einer Katze aber mit dem Clickertraining, was man auch Agility nennt, einiges bei bringen. Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Und unerwünschtest Verhalten, kann auch damit zusammen hängen, das es der Katze, trotz Artgenossen, Langweilig ist. Und Clickern ist da eine tolle Beschäftigung.

Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel „Clickertrainig“ Empfehlen.

Oder du schaust mal bei YouTube rein, da gibt es auch viele tolle Videos zum Thema Clickern.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bei meiner Katze hilft es, wenn ich laut in die Hände klatsche und laut "Nein" oder "Ab" sage. Habe das bis jetzt bei 3 Katzen so gemacht und es hat immer geklappt. Anfangs musste ich sie runterheben und dabei nein sagen, aber irgendwann haben sie verstanden das sie das nicht sollen. Vorallem auf dem Balkon war es oft ein Problem gewesen, trotz Katzennetz wollten 2 der Katzen immer versuchen runter zu springen.

Wenn musst du es so machen das er nicht merkt das es von dir kommt!

Ansonsten hat er nämlich schnell begriffen das er da nicht drauf darf WENN DU DA BIST - und das war’s ;-)