Kater mag Frauen mehr als Männer?

3 Antworten

Bei unserem Kater ist es genau umgekehrt. Er mag keine Frauen, und hat frueher sogar alles weibliche regelrecht angefallen. Nur ich durfte in seine Naehe kommen.

Wenn er bei Männern sogar ängstlich wird, wo er es bei fremden Frauen nicht wird, ist ihm vielleicht in der Vergangenheit etwas negatives mit Männern oder einem Mann wiederfahren

Katzen (als allgemeiner Begriff für beide Geschlechter) lernen aus Erfahrung. Hat eine Katze irgendwann mal gelernt vorsichtiger zu sein gegenüber etwas oder jemandem, dann wird sie das allgemein auf alle vergleichbaren Situationen anwenden.

Möglicherweise hat dieser Kater eine prägende schlechte Erfahrung gemacht mit einem Mann bevor er zu euch kam.

Oder er mag die Art und Weise nicht wie Männer ihm gegenüber üblicherweise auftreten (Lautstärke, Färbung der Stimme, gröbere Berührung, das Auftreten der Füße auf dem Boden....

Katzen sind ja recht verschieden. Mein Kater beispielsweise hat quasi zusätzlich eine Hundesoftware installiert so wie er sich manchmal verhält. Ihn kann man richtig umarmen, durchs Fell wuscheln, streicheln wie man einen Hund wahrscheinlich streicheln würde. Andere Katzen dagegen mögen es sanft und vorsichtig, mögen alles etwas ruhiger.

Vielleicht hat der Kater um den es dir geht die Erfahrung gemacht bisher das er dieses ruhigere sanftere eher durch Frauen erfährt als durch Männer.