Mein Kater macht auf die Bettdecke. Was kann ich tun?

3 Antworten

Auch, wenn es mit dem Arztbesuch zeitlich übereinstimmt - es muss nicht davon kommen. Vielleicht hat er sich aufgrund des Stresses eine Blasenentzündung eingefangen, denn dadurch kann sein Immunsystem kurzfristig geschwächt worden sein. Womöglich hat er es anfangs sogar auf dem Katzenklo versucht, konnte aufgrund der Schmerzen keinen Harn absetzen und meidet jetzt den Ort, den er mit Schmerzen verbindet - und die mögliche Blasenentzündung oder auch nur -reizung ist von selbst längst wieder ausgeheilt.

Es geht zwar nicht aus deiner Fragestellung hervor, doch bitte tu deinem Kater keine Wohnungseinzelhaltung an - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen aufgrund Langeweile, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder Urinieren in der Wohnung, so wie jetzt bei dir) - alles rein kummerbedingt! Hol dir für diesen Fall einen zweiten dazu, der ihm das Leben versüßt! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Für den Fall jedoch, dass organisch nichts vorliegt, er nicht einzeln in der Wohnung gehalten wird und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Dein Kater will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für deinen Kater!

Millianna
Beitragsersteller

Er lebt nicht alleine und raus kann er auch!

Ich weiß dass er das nicht boese meint, ich bin schon alles durchgegangen, ich habe absolut nichts veraendert. Ich habe Mittwoch sowieso wieder einen TA Termin, da werde ich den Kleinen Mann mal mitnehmen und untersuchen lassen. Es kommt mir allerdings nicht so vor als haette er Schmerzen beim pinkeln o.ä. Na ja, mal schauen.

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Kathy34  17.03.2014, 10:20
@Millianna

Gern geschehen :-)

Wenn ihm der Arztbesuch soviel Stress bereitet, kannst du dich auch erkundigen, ob der Tierarzt Hausbesuche macht. Das würde den Stress minimieren.

Auch könnte es Sinn machen, eine (möglichst frische) Urinprobe mitzunehmen.

Besorge als erstes ein 2. Katzenklo, denn die meisten Katzen brauchen ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Dann solltest Du Dir in der Tierhandlung so ein Spray wie Urin-off oder ähnlich oder Ecodor (Google) besorgen und Deine Bettwäsche vor dem Waschen, sowie die Matratze damit einsprühen, damit der Geruch auch wirklich für die Katzennase weg ist. Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können. Damit sollte sich Dein Problem in Wohlgefallen auflösen.

Millianna
Beitragsersteller

Ich habe 3 Katzenklos... Okay, danke. Ich werde es mal mit so einem Spray versuchen.