Kater kommt unsauber aus dem klo?

3 Antworten

Wenn dein Kater sich „voll schmiert“, ist die Konsistenz nicht normal. Normaler Katzenkot schmiert nicht, der ist rech fest und gibt nur leicht bei Druck nach. Stichwort Ernährung, entwurmt?

Und dein Kater ist ein Baby, er muss das noch nicht perfekt können.

Es lief gut...

Er kann ja höchstens ein paar Tage bei euch sein, wenn er erst 12 Wochen alt ist, sonst hättet ihr ihn zu früh von der Mutter getrennt.

L. G. Lilly

Hat er Durchfall oder hängt noch was am Hintern fest? Wenn Ja geh bitte mit ihm zum Tierarzt.

Hilfesucher777
Fragesteller

Stuhlgang ist normal es hängt an denn Füßen

Lucynchen  25.04.2022, 23:31
@Hilfesucher777

Normalerweise ist der Kot nicht weich genug um an den Pfoten hängen zu bleiben.

Ist der Kot zu weich, das Fell zu lang, klumpt das Streu nicht gut?

Lucynchen  25.04.2022, 23:39
@Hilfesucher777

Dann nimm anderes, ich kann dir das Cat's Best Öko Plus (das rote!) empfehlen, das ist super!

Kot prüfen, ist er gut, dann hat er das kacken grad/noch nicht im Griff. Hatte ich auch kurz bei meinem.

Liegt das Problem beim Kot, Futter überprüfen und wechseln, sofern du ihn nicht übernommen hast und nicht weisst was zuvor gefüttert wurde. Ev ist auch die Umstellung Milch auf Dosenfutter schwierig. Da stellt sich grad alles um, Verdauung und Verhalten.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Kater in milder Form mit 3 bis 6 Monaten. Er hat sich zuvor von Mutter, - Kuhmilch und? ernährt. Ich hab ihm das beste weiche Biofutter mit Echtfleisch von verschiedenen Marken gegeben, optimieren ging nicht mehr. Mit der Zeit war gut. Vielleicht auch seit er anfing Mäuse zu jagen und zu fressen.

Ich kriege öfters Katzen mit stinkendem Kot und Verdauungsproblemen. Mit guter Fütterung (Bio, mit echtem Fleisch drin statt Abfälle und Juniorfutter) kommt es nach ca 5 Monaten gut. Dauert halt.